Hi,
wenn ich das Defragmentieren abbreche, ist dann ein Teil der Festplatte aufgeräumt oder sind alle bis zum Abbruch vorgenommenen Defragmentierungen wieder dahin?
Danke
Ulla
Defragmentieren: Was passiert beim Abbruch?
-
boe54 -
23. Dezember 2005 um 14:13 -
Geschlossen
-
-
Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum,
eine Defragmentierung kann man zwischenzeitlich fast bedenkenlos abbrechen, der bereits defragmentierte Teil bleibt defragmentiert.
Man soll dennoch diese Festplattenanstrengung in Ruhe durchlaufen lassen. Die HD wird dabei sehr warm, am besten nicht nach langen Sitzungen am PC erledigen sondern zu Beginn nach dem Einschalten.
Defragmentieren nur, wenn der Rechner das sagt, also imemr erst überprüfen.
Dieses Defrag beansprucht die Platte sehr stark. Bei bereits schadhaften Platten kannd as auch mal zum Tod der HD führen, kann, nicht muss.
Hier noch Tipps: http://www.paules-pc-forum.de/pc-kurs/kurs60_04.htm
-
Hallo,
danke für die Antwort... Was bedeutet HD?
Gruß
Ulla -
...gern geschehen...
HD = HardDisk = Festplatte
Man sagt auch HDD, HardDiskDrive...
-
Hi...
HD=Hard Disk(HDD)=Festplatte :wink: -
Es wird noch oft behauptet das defrag schaedlich fuer die HDD ist wenn 'zu oft' benutzt. Ich habe aber keine beweise dafuer gesehen und auch mehrere male gelesen das wenn man es z.B. woechentlich macht, ist es immer noch besser fuer die festplatte weil sie sowieso mehr umdrehung fuer die daten machen muesste. :roll:
Was meint ihr?
-
Guten Morgen,
sagen wir mal so...das bloße drehen ist kein Problem, davon ausgehend, dass die Platte sauber befestigt ist, also "im Wasser liegt"
Natürlich richte ich den PC nicht mit der Wasserwaage ein, aber im Gehäuse muss alles richtig befestugt sein. Dann beim Aufstellen lege ich die Wasserwaage einmal an. Nitfalls wird unterlegt.
Hauptproblem bei einer Platte ist der Lese-/Schreibkopf, nicht die Drehachse. Auch nicht die Halteklammern der Plattenstapel. Der Schreib- und Lesekopf setzt auf und arbeitet, "kratzt" übertrieben auf der HDD rum. Und das sollte eben selten der Fall sein. Der Motor für die Kopfpositionierung erlahmt auch nicht, er erhitzt nur. Jeder Zugriff ist also eine Erwärmung und ein heftiger Gebrauch. Okay, dafür ist die HDD ja auch da, ein Gebrauchsgegenstand.
Ist die Platte leicht schräg, so ist die federnde Kopfaufhängung ein Hammer, denn der Kopf kann nicht weich aufsetzen.
Berechnet man nun die Geschwindigkeit, mit der die Platte dreht und die Daten gelesen werden, so wundert man sich, dass dieser Vorgang überhaupt funktioniert. Deshalb: PLattenstress vermeiden.
Defragmentierung ist notwendig wenn XP das sagt, so meine Meinung. Das genügt.
Bei Stromausfall sorgt übrigens die Elektronik für eine Parkstellung des Kopfes, bei plötzlichem Ausschalten oder Defragabruch sollte die Elektronik das auch packen, aber Garantie gibt es dafür nicht, dass die Parkstellung sofort erreicht wird um Schaden zu verhindern.
Kein Rauch, kein Dreck, nichts darf ins Gehäuse. Die HDD is zwar luftdicht verpackt, aber dan der Temperaturunterschiede und der Ausdehnung ist das nie gewährleistet. Bau eine alte und kaputte Platte mal auseinander, dann hast du den "Dreck"...
-
Zitat von kaiserfive
Guten Morgen,
.....ist die Platte leicht schräg, so ist die federnde Kopfaufhängung ein Hammer, denn der Kopf kann nicht weich aufsetzen.
Berechnet man nun die Geschwindigkeit, mit der die Platte dreht und die Daten gelesen werden, so wundert man sich, dass dieser Vorgang überhaupt funktioniert. Deshalb: PLattenstress vermeiden.
...
Deshalb frage ich mich, warum externe Platten im eleganten Alu-Gehäuse immer senkrecht stehen ?
-
Na senkrecht ist fast genauso gut wie waagerecht...90Grad sind wichtig.
Wobei ein über Kopf schreiben natürlich nicht gut geht...
Du kannst auch bedenkenlos deinen Tower hinlegen, natürlich nur wenn er aus ist, und dann betreiben!
-
Hai.
Es wurde in diesem Beitrag geschrieben, dass ein Defragmentieren die HD kaputt machen kann. Das wäre zumindest bei mir die Erklärung.
Ich habe gestern die HD defragmentiert. Das hat sehr lange gedauert. Dabei ist der PC anscheinend abgestürzt. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich Windows (XP1, alle Patches install.) nicht mehr starten. Weder im abgesicherten Modus noch irgendwie anders. Der Scandisk meldete, dass er bei drei Dateien die Länge korrigiert hat. Das hat aber auch nix gebracht. Selbst beim Hochfahren über die Install-CD hängt er sich nun auf. Ich bin echt am verzweifeln. Vielleicht kann mir ja jemand helfen (Siehe auch Beitrag "Probleme mit XP nach Defrag".
Dirk