Hi!
In einem anderen Forum fand ich folgendes.
Zitat:
"Alle heutigen Prozessoren haben den sogenannten L2-Cache. Leider benutzt WinXP diesen nicht, weil es standartmäßig deaktiviert ist. Dabei wissen wir doch in zwischen Cache - macht immer irgend was schneller.
Ok. Als erstes der Hinweis, wenn dieser Wert falsch eingetragen wird, kann es zum Systemabsturz kommen. "Stackoverflow" . kann man aber im Abgesicherten Modus Notfalls noch mal korregieren.
1.: Im Bios oder beim booten des Rechners nachsehen wie viel L2-Cache hat mein Prozessor. ( Wichtig ! um Systemabsturz vorzubeugen)
2.: Registry-Editor öffnen - <Start><Ausführen> "regedt32" eintippern und <ENTER> drücken
3.: folgenden Registrykey öffnen: [HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlSession ManagerMemory Management] "SecondLevelDataCache"
4.: Doppelklik auf den Key : "SecondLevelDataCache"
und den L2-Wert in dezimal eingeben z.B. 512kb L2-Cache -> Eingabe: 512
5.: das ganze mit OK bestätigen
6.: Rechner neu booten.
Ab jetzt ist windows nun in der Lage den hardwaremäßig vorhandenen L2-Cache Deines Prozessors auch zu nutzen. Dadurch wird Windows im Reaktionsverhalten deutlich schneller. Auch viele anwendungen und Games können erst ab jetzt auf den L2-Cache zugreifen.
Viel Spaß beim Beschleunigen !
Und immer dran denken: Geschwindigkeit ist keine Hexerei !!"
Geht das wirklich??? Was haltet ihr davon??Schadet das evtl. meinem PC??? Wo außer im bootmenü kann ich noch sehen wieviel cache meine CPU hat???