Hallo,
wisst ihr eine Richtig gute und sichere Firewall? Bei mir verursacht Zone Alarm nur noch Probleme es sperrt mir teilweise den ganzen Rechner.
Diese Schönherr find ich auch nich gerade gut.
Was würdet ihr mir Empfehlen?
MfG
Xpert
Hallo,
wisst ihr eine Richtig gute und sichere Firewall? Bei mir verursacht Zone Alarm nur noch Probleme es sperrt mir teilweise den ganzen Rechner.
Diese Schönherr find ich auch nich gerade gut.
Was würdet ihr mir Empfehlen?
MfG
Xpert
Hallo,
ich teste ZA seit Monaten und die läuft prächtig. Man muss nur wissen, was man zulässt und was nicht. Die ist einfach zu bedienen und schützt optimal. Einziger Nachteil bisher: Sie verlangsamt das System minimal.
Hier eine Umfrage zu Firewalls, damit nicht wieder jeder seine Meinung posten muss: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…ht-umfrage.html
Hallo Xpert,
eine sichere Firewall gibt es nicht.
Ein vernünftiger Kompromiss ist das abschalten nicht benötigter Dienste,
die Nutzung eines Routers mit integrierter Hardware-Firewall und die
vorsichtige Nutzung einer Software-Firewall um speziell die nach draußen
wollender Programme zu filtern.
Kaiserfive hat dir ja schon genügend zum lesen gegeben, ich kann mich
dem Tip von comvalley vom 30.12.05 nur anschließen.
Stedd
Hallo,
wenn du einen Router/Modem von Fritz (AVM) hast dann solltest du Fritz Web protect nutzen. Etwas besseres gibt es nicht.
Für andere Router/Modem haben wir das Produkt von AVM noch nicht getestet, weil ich selber eine Fritzbox habe. In der Installanleitung stand drin, das FritzWebProtect nur läuft, wenn man die neue Firmware herunter geladen hat. Dieses kann ich schon wiederlegen, funzt auch mit alter Firmware.
Andere Firewalls kann ich dir nicht empfehlen, da ich außer ZA noch nichts anderes getestet habe. Bin mit ZA auch unzufrieden, da man Einstellungen, die man mal gemacht hat nur schwer wiederrufen kann, was bei Fritz nicht der Fall ist.
Ich schwöre seit einigen Jahren auf die Kerio (Sunbelt) Firewall.
Ist relativ einfach zu konfigurieren und macht weenig Ärger. Ist für Privatanwender Kostenlos, schaltet aber nach der Testzeit den Werbeblocker an, was man mit Firefox und Co sowiso nicht braucht.
Die ideals Firewall gibt es zwar nicht, aber eine Kombination mit Router und Desktopfirewall ist relativ sicher. Das Problem ist immer der Benutzer. Das weis ich als geplagtert Mensch, der die Kisten wieder reparieren und einrichten muß.
Es kommt drauf an, was du denn alles mit der firewall vor hast? Willst du bestimmt einstellungen vornehmen oder willst du sie einfach nur für den normalen Hausgebrauch nutzen? In diesem Fall würde ich dir zur Windows eigenen Firewall raten! Auch wenn es haufenweise Komentare über die angeblich nicht sichere Firewall gibt reicht sie für den normal User vollkommen aus. Ich empfehle zur gennerellen Information folgenden Bericht: http://www.derfisch.de/Beitrage/Siche…uningtipps.html
Kümmere dich mal bitte um deinen RAM Goth...
Ferner kann die windowseigene Firewall nur blocken, aber nur eingehenden Verkehr. Wichtig aber ist auch, was von innen nach außen will. Hier wird es höchste Zeit, dass sich MS einmal Gedanken macht und ich setze auf innovative Lösungen, die mit Vista erscheinen werden.
Paul Thurrott sagt auch nicht viel in seinem BLOG, aber ein wenig kann man so etwas herauslesen...