Hallo, habe XP auf einer Partition mit 6,83 GB. Bislang war, trotz einiger Programme auf selbiger Partition immer ca. 1 GB frei. Nun hat meine liebe Tochter einige Programme dort installiert und Dateien abgelegt. Speicherplatz wurde knapp (ca, nur noch 300 MB). Kein Problem, deinstallieren wir bzw. löschen oder verschieben wir einiges. Aber je mehr gelöscht bzw. deinstalliert wurde, desto kleiner wurde der freie Speicherplatz. Das Übliche, wie Datenträgerbereinigung und Löschen von temporären Dateien brachte auch nix. Der Windows-Orner hat inzwischen schon knapp 6 GB. Habe aber auch dort nix gefunden, was diesen riesigen Speicherplatz belegt. Hat jemand eine Idee (außer Neuinstallation), was ich noch machen kann, um wieder freien Speicher zu bekommen? Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Norbert
Speicherplatz wird knapp
-
norbert -
6. Februar 2006 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Hallo Norbert,
Papierkorb auch geleert ?Du könntest auch den Platz für die Systemwiederherstellung verkleinern.
(da gehen ältere Wiederherstellungspunkte verloren)
Start->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherst.
->SystemwiederherstellungseinstellungenEinen Überblick über belegten Speicherplatz bekommt man zBsp.
mit dieser kleinen Soft, welche nicht installiert werden muß:
http://www.memecode.com/idisk.phpdownload http://www.memecode.com/data/idisk-win32.zip
Stedd
-
Hallo Norbert,
Versuch es mal mit chkdsk /f
nachlesen kann man hier: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…ght-chkdsk.html
-
Hallo!
Ist ggf. der Ruhezustand aktiv?Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften - Reiter Bildschirmschoner - Button Energieverwaltung - Ruhezustand - "Ruhezustand aktivieren" deaktivieren...belegt auch immer gut 1 GB auf der Platte.
Ansonsten kann man auch den Ordner Windows\System32\dllcache löschen. Der frisst ebenfalls viel Speicherplatz. Allerdings muss dann bei Systemhardwareänderungen (Treiberupdate, Plug&Play Geräte-Anschluss) stets die Windows XP CD eingelegt werden. Falls du in der Beziehung aber nichts oder nur wenig machst kann der Cache gelöscht werden.
-
Hallo,
danke für die Tipps, hat leider nix gebracht. Ruhezustand ist z.B. mangels Speicherplatz bereits vom System deaktiviert. Habe mal auf meinem Laptop geschaut, da ist der Windows-Ordner nur halb so groß. Naja, bleibt wohl nur Neuinstallation. Wie gesagt, trotzdem danke.
Gruß
Norbert -
so nicht neu aufspielen! Ich hätte da einen Vorschlag: es gibt ein kleine tolles Programm mit dem Namen Treesize. Dieses Programm zeigt dir deine Plattenbelegung an, wieviel Ordner und wieviel Dateien in dem jeweiligen Ordner und so weiter, es ist in Deutsch, selbsterklärend und im Internet zu finden. Probiers das doch mal aus bevor eine Neuinstallation in Frage kommt! Darüberhinaus meine Frage ob beim durchforsten im Explorer auch in der Ansicht eingestellt ist ob ALLE (!!) Dateien angezeigt werden, vielleicht gibts da noch ein verstecktes oder ausgeblendetes Dateiverzeichnis
hade -
ich würde einfach mal nach folgenden Files suchen
*.sav *.tmp *.bak
gucken welchen Speicherplatz benötigen
und ggfs löschen
Hinweis: Einige Spiele benutzen die Endung *.sav
für die Speicherung der Spielstände -
Edit:
evtl. schlummern auch noch irgendwo temporäre Files
von einem BrennprogrammKannst noch die Auslagerungsdatei
auf ein anderes Laufwerk legen -
Hallo
ich hatte mal das Problem das mein TEMP Ordner zu gross war....wer weis wieviel da drin ist bei dir?
Vieleicht einfach mal schauen....wer weis was deine Tochter installiert hat....MFG
Jones -
Moin ihr lieben Helferlein
war mir letztendlich doch zu blöd. Habe kpl. neu installiert und jetzt wieder jede Menge Platz. Hatte nochmals alles durchforstet (incl. temp etc.) aber leider nix gefunden. Tochter ist jetzt Gast, also keine weiteren Installationen
Viele Grüße aus Dahab und danke nochmal.