Hallo ihr Experten!
Seit ca. 3 Wochen habe ich jeden Abend (zwischen 16 bis 20 Uhr) genau einmal das Telefon klingelt (Rufnummer unbekannt). Sobald ich rangehe wird wieder aufgelegt, egal ob ich mich melde oder nichts sage.
Was kann ich denn in so einem Fall tun? Es nervt mich mittlerweile. Ich weiß nicht ob das nur ein dummer Scherz von irgendeiner Person sein soll... kann es ggf. auch sein, dass mich irgend ein dämlicher (Telefon)Computer jeden Abend einfach so mal anruft?
Kann man die Anruferquelle auch ohne Rufnummerübermittlung irgendwie rausfinden? Bin bei Hansenet.
Danke und schönen Abend noch!

Telefon Terror
-
djdorian81 -
21. Februar 2006 um 20:19 -
Geschlossen
-
-
Hallo djdorian81,
Anschlussinhaber kann man ermitteln, aber nur auf deine eigenen Kosten. Liegt weder eine Straftat, noch eine bewusste Belästigung vor, so bleibst du auf den Kosten sitzen. Ansonsten kann man die einklagen.
Hast du einen AB? Schließe den so an, dass er sofort angeht und spreche den Text auf: Diese Ansage kostet sie nur 3,84 Euro die Minute, bitte nehmen sie sich einen Augenblick Zeit...bla bla....
Ist es ein Privatmann, so wird ihm am dritten Tag (spätestens) die Gaudi vergehen. Und das kostet dich nichts, einen Versuch ist es wert. Verstelle deine Stimme oder lasse den AB besprechen.
Ansonsten nimmt die Telekom solche Aufträge der Ermittlung des Anrufers gerne an, wird aber so ca. 100€ oder mehr kosten...
-
Hallo Kaiser!
Danke für den Rat.
Ab wann kann man von einer bewussten Belästigung sprechen?Es passiert täglich. Heute um 17:04 ... ich schreibe schon fleissig mit.Mein Telefon und DSL Anbieter ist Hansenet, läuft das dann trotzdem über die Telekom? Ich habe was von Fangschaltungen gelesen und dass man ggf. selbst mittels ISDN und der Clip-Funktion die Nummer irgendwie ermitteln kann. Allerdings fand ich hierzu keine Anleitung.
Ich weiß einfach nicht wer dahinter steckt, bzw. warum das hier passiert...
-
Hallo,
dann frage mal höflich bei hansenet an.
Bei mir war etwas ähnliches, aber das war eine doofe Telekom-Option, die mir freigeschalten wurde, ohne dass ich die wollte...
Leider weiß ich nicht mehr welche Funktion das war, irgendso eine umsonst erhältliche wie Anklopfen, makeln, Dreier-Konferenz oder so. Meine Frau weiß es auch nicht mehr, shit.
Belästigung ist es immer, aber nicht immer strafbar. Kann ja ein Versehen sein.
Ich kenne keine Option dies selbst zu ermitteln. Auch wenn ich mit meinem Fritz in den Optionen suchte fand ich nichts. Per ISDN wird mir bei unterdrückter Rufnummer nur XXX angezeigt, auch bei Fritz, nicht nur auf dem Telefondisplay...
Also Hansenet fragen, ggf. Telekom...nachher ist es auch so eine bescheuerte Option...
-
Also Hansenet bietet eine Fangschaltung an.
Kostet 50,- Euro für die ersten 10 Tage inkl. Einrichtung und ab dem 11. Tag dann 0,51 Euro täglich...muss ich mir wirklich überlegen das zu machen...wenn ich dann auf den Kosten sitzen bleibe. Und wie sicher ist es überhaupt dass man gegen den Anrufer vorgehen kann? Was droht dem überhaupt? -
Zu 95 Prozent bleibst du auf den Kosten sitzen. Die Chance 50:50 wäre schon sehr gewagt...
Die Kriterien sind so:
Erst einmal musst du die Nummer haben und diese dann auch einer Person zuordnen können.
Dann erst beginnt das Überprüfen: Dort anrufen oder anschreiben und höflich nachfragen, warum dein Telefon täglich klingeln muss. Eventuell ist es ein Versehen, kann ja sein.
Ist es kein Versehen und derjenige lacht dich mehr oder weniger aus, auch das kommt vor, dann musst du das Geld, dass du ausgegeben hast, einklagen. Das dauert und kostet wieder, denn du musst zum Amtsgericht, ggf. einen Titel holen...
Alles Theorie....
Oft regelt sich das schneller von alleine...
Dienstlich rate ich immer zur Fangschaltung, denn das schont die Nerven. Lieber mal einen Hunni weg und wieder Ruhe, als ständig dieser psychische Stress. Versuch macht auch hier kluch...
Frage aber vor der Installation nach, ob auch unterdrückte -, Firmen- und Mehrwertnummern aufgezeichnet werden bzw. ausländische Anbieter etc. Nicht, dass du eine Überraschung erlebst und eine Ausrede von Hansenet, das wäre schade.
Hast du das mit dem AB mal getestet oder in Erwägung gezogen?
-
In letzter Zeit scheint sich das zu häufen. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Festnetztelefon gemacht, das mit schöner Regelmäßigkeit mitten in der Nacht in Abständen von einigen Minuten bis zu einer halben Stunde klingelte, und niemand war dran. (Von mehreren Bekannten hörte ich daß sie das gleiche Theater haben) Rufnummer wurde auch nicht übermittelt, sodaß einfaches Zurückrufen, was da los ist, unmöglich ist. Fangschaltung war mir zu aufwendig, und so habe ich einfach die betreffende Rufnummer für eingehende Gespräche in der Telefonanlage gesperrt. gut ist's
Per VoIP kann man sich bequem einen temporären Ersatz verschaffen, solange, bis der Unbekannte Telefonsüchtige sich wieder beruhigt hat
Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dich. Freunde, Bekannte und Geschäftskontakte hat man schließich schnell mal per E-Mail über den Nummerntausch benachrichtigt...
Grüße
Funkenzupfer.P.S.: Ein Anruf bei der Störungsstelle ist zumindest bei der Telekom manchmal hilfreich. Die können überprüfen, ob es ein Fehler in ihren Vermittlungsanlagen gibt. Manchmal vermitteln die dann auch ohne viel Federlesens an den unbekannten Anrufer, und dann kommen da so Sachen raus wie "Oh unser Faxgerät rattert schon den ganzen Nachmittag, aber das Fax ist immer noch nicht beim Empfänger angekommen" :lol: Wie Hansanet dieses handhabt, kann ich Dir nicht sagen.
-
Die Anrufe haben zum Glück aufgehört...
Lt. Hansenet kostet eine Fangschaltung für die ersten 10 Tage pauschal 50,- Euro zzgl. UST, ab Tag 11 zahlt man dann rund 50 Cent täglich. Hat sich bei mir aber gottseidank erledigt.
-
...das freut mich!!!!!
Dann kannst du die Hälfte des gesparten Betrages ja spenden, kennst du meine Bankverbindung? :lol:
-
Hatte ich auch mal gehabt, bis ich mich einemal mit Polizei gemeldet habe, seitdem habe ich nichts mehr davon gehört
-
ja, war bei mir auch eine weile so, immer so zwischen 12 und 15 uhr, aber mit dem unterschied, das es solange geklingelt bis ich rangegangen bin. Dann hab ich das mal verfolgt und es hat etwa 3 minuten gedauert bis der unbekannte anrufer aufgelegt hat.. habe mich mal nett mit ihm unterhalten und ihm musik vorgespielt.. aber geantwortet hat mir niemand..
aber vielleicht war die musik auch schlehcth 8O