ich habe gehört, wenn man xp auf einer extra partition installiert (also z.b C:) un dann die ganzen programme, anwendungen, spiele etc. auf der nächsten partition installiert (also z.b. D:), dann läuft xp schneller un man hat auch andere vorteile (z.b. wenn man xp neu installiert gehn die progamme nicht verloren). stimmt das? macht das sinn? oder gibt es da nur probleme?
XP auf extra partition schneller?
-
Oldfield -
11. März 2006 um 21:15 -
Geschlossen
-
-
Hallo und Willkommen im Forum,
schneller wird Windows dadurch nicht.
es macht allerdings trotzdem Sinn, die Antwort hast du dir schon selbst gegeben.
Bei einer Neuinstallation bräuchte man tatsächlich nicht mehr die ganzen Programme und Dateien neuinstallieren.
Nur bei den Programmen müßten die Verknüpfungen nach einer Neuinstallation neu eingerichtet werden. Macht bei kleinen Programmen natürlich keinen Sinn, da diese schneller installiert sind als du die Vernüpfung neu eingerichtet hast.
Partitionen richtest du am besten mit solch einem Programm ein. Kostet zwar ein bißchen, aber sind sicherer und einfacher zu Handhaben als über Windows. Empfehlen würde ich von Paragon den Partitionsmanager, ist einfach in der Bedienung und zuverlässig.
-
Hiho!
Wenn du Zeit uns Lust hast, lies dir das hier mal durch: http://www.xp-tipps-tricks.de/index.php?name…ion&start=7
da werden sehr viele für und gegen Argumente gegeben!Und wegen den programmen, die du dann nicht wieder installieren musst, ist so ne Sache, steht aber auch in dem Thread!
-
danke erstmal für die antworten!
hab jetzt gleich die nächste frage, hat sich aus dem lesen des verlinkten threads ergeben: da hatte jemand eine partition nur für dokumente und einstellungen, also muss man windows un allen programmen die auf den ordner zugreifen ja irgenwie sagen das der ordner doks und einst wo anders sein soll. wie geht denn das? -
Windows merkt sich die Pfade mit HIlfe von Umgebungsvariablen: http://support.microsoft.com/kb/310519/de?F…A=1&SD=HSCH
Kannst auch mal in die Eingabeaufforderung gehen (Start-ausführen-cmd) und dort set eingeben, dann bekommste die Variablen angezeigt und kannst sie ändern ...
Auch in den Registryschlüsseln:
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders"
und
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders"
sind wichtige Pfad gespeichert!das solltest du aber alles nur ändern, nachdem dein System frisch ist!
Kannst auch hier mal die Suche benutzen, und nach "Umgebungsvariablen" suchen, dann wirste sicher viel finden :wink: -
warum den so umständlich
Dokumente brauchst du dann nur noch einmal aufrufen und schon merken sich die Programme den Pfad dort hin. Sogar der MediaPlayer kriegt das hin.
Die standart ordner, die Windows dir anlegt solltest du dennoch nicht löschen, weil dort solche Informationen gespeichert werden.
Und in den Anwendungsprogrammen kannst du doch den Pfad bestimmen wo was hin soll. (Speichern unter...) In einigen kannst du so auch Standart ordner festlegen.
-
Zitat von comvalley
warum den so umständlich
Naja, er meinte doch, dass er den Ordner "Dokumente und Einstellungen" mit all seinen Unterordnern auf eine andere Partition kopieren will, oder? Und das kann man nciht einfach so machen, ohne dem BS das auch "mitzuteilen", sonst sucht doch XP und viele andere Progies vergeben nach zum Beispiel ihren Anwendungsdateien, die unter "C:\Dokumente und Einstellungen\***\Anwendungsdateien", bzw. "%userprofile%\Anwendungsdateien", was auf den selben Pfad wie obenverwaist, gelagert sind!
Und dann kommen solche Anfragen, wie "Konnte Datei xyz.abc nciht finden" ...
Deshalb sollte man sowas auch nur bei nem frischen BS machen, damit solche Anfragen umgangen werden können!
ZitatDokumente brauchst du dann nur noch einmal aufrufen und schon merken sich die Programme den Pfad dort hin. Sogar der MediaPlayer kriegt das hin.
Das stimmt, aber da sin ja nciht nur solche Dateien wie deine Urlaubsfotos oder deine MP3-Sammlung drin *g*ZitatDie standart ordner, die Windows dir anlegt solltest du dennoch nicht löschen, weil dort solche Informationen gespeichert werden.
Das ist ja richtig, aber er will ja den ganzen Ordner verschieben und nichts mehr davon auf der C:\Partition haben, oder?
Sonst könnte er sich auch einfach einen speziellen Ordner für seine Bilder und was weiß ich auf der anderen Partition anlegen ...ZitatUnd in den Anwendungsprogrammen kannst du doch den Pfad bestimmen wo was hin soll. (Speichern unter...) In einigen kannst du so auch Standart ordner festlegen.
vollkommene Zustimmung :wink:Du hast gefragt, warum so umständlich, gelle? :lol:
-
Hallo,
deine Frage "XP auf extra partition schneller? ". Glaub ich nicht. Aber es kann efektiver sein. Es kommt immer darauf an as man vor hat oder bewirken will.
Ich für meinen Teil habe aus kosten/Zeit Gründen (CDs brennen) es (für mich)so gelöst:
1 HDD = 20 GB = C:
2 HDD = 80 GB = D:,E:,F:,G: wobei G = 20 GB
Alles was für mich und Windows interessant ist, ist auf C.
(Word, Firewall, AntiVir, Brennprog.,.....) Die Pagefile.sys hab ich auf D.
Jetzt mache ich regeläßig und wenn nötig ein Backup von C: auf Laufwerk G.