Hallo Leute,
seit 14 Tagen veruche ich vergebens meinen "Sony Vaio" Rechner wieder einzurichten und habe mich durch unzählige Foren gehangelt, bin nun verwirrter denn je!
Vorgeschichte:
Vor zwei Jahren habe ich mir den Rechner zugelegt und war stets zurfrieden. Im Zusammenhang mit Video-Bearbeitung habe ich kürzlich eine zweite Festplatte eingebaut und das RAM auf 1024 verdoppelt.
Als ich aber mit Partition-Magic und Acronis Partitionen veränderte und div. Backuparchive angelegt hatte, fing der Rechner auf einmal an zu spinnen indem er einige Programme falsch oder gar nicht mehr ausführte.
Maßnahmen:
Acronis erkannte seine Backup Dateien nicht mehr, also Neuinstallation. Denkste, denn mit der Sony Vaio-Recovery-Disk für WinXP landete ich promt auf dem Bluescreen mit der Stop-Fehlermeldung
"0x0000007E(0xC0000005, 0x685FBE44, 0xF7C81748, 0xF7C81448)"
Mit einer WinXP Prof. CD erhielt ich die Fehlermeldung:
"Die Datei \i368\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden. Der Fehlercode ist 7"
Nun gibt es Theorien über fixmbr und fixboot, sowie s0kill.exe u.ä., die ich irgendwie alle ausprobiert habe. Dabei hatte ich noch so tolle Fehlermeldungen wie "NTLDR missing", usw.
Da ich zwischendurch die Festplatte getauscht habe, weiß ich definitiv, daß es nicht an der Platte liegt, die ich heute vorsichtshalber mit einer WinME SetupCD (!) wenigstens neu formatieren konnte. Weitere Installation bricht WinME mit der Fehlermeldung "konnte Cab-Datei nicht öffen, bla, bla bla" ab.
Den Sony e-support kann ich leider nicht nutzen weil ich den Rechner nicht auf meinen Namen registrieren kann, denn das hat der MEDIA-MARKT auf seinen Namen schon getan... Um das zu ändern müßte ich viele Wege gehen...
Die Sony-Hotline war dennoch so großzügig mir zu raten, den Rechner mit einer Win98 Startdiskette zu booten, format c: auszuführen, usw. Hahaha: "Falsche DOS-Version!"
Also bin ich nun nicht nur schwer genervt, sondern wirklich ratlos. Mir fällt nichts mehr ein, und kann schon gar nicht mehr genau nachvollziehen, was ich alles versucht habe...
Ist was im Eimer: BIOS, MB, RAM? Oder nicht? Hiiiiielfe!!!!!