hallo !
hast Du auch das home premium oder eine andere vista version ?
auf meinem pc mit vista businnes habe ich das 'problem' nämlich auch nicht....
Beiträge von kpetru
-
-
hallo !
habe auf einem meiner rechner vista home premium installiert
bei der wiedergabe von bildern mit der diashow wird die auflösung der bilder merklich reduziert -auch wenn ich die ganz klassische show - also ohne einen der vielen effekte - laufen lasse
gibt es irgendwo eine einstellmöglichkeit, um das zu verhindern ?
bei der anzeige von bildern mit der 'normalen' vorschau tritt dieser effekt nicht auf und auch bei einer diashow mit irfanview ist alle gestochen scharf
danke für tips
kurt -
nachdem Ihr alle scheinbar ein wenig sauer seid, weil ich Eure tips hinterfragt habe, möchte ich nun als 'wiedergutmachung' meine lösung des problems schildern
ich habe am vista pc alle eingerichteten freigaben zurückgenommen und nochmal neu vergeben - jeweils mit der speziellen freigabe für 'gast'
der freigabeprozess hat diesmal deutlich länger gedauert als bisher - und es funktioniert - d.h.:
der zugriff ist nun von beliebigen pc's (auch allen meinen
xp-pc's) auf die freigegebenen dateien am vista-pc uneingeschränkt möglich - die kontennamen auf den
zugreifenden pc's sind nicht mit dem konto am vista pc identisch - also nun ist alles so, wie es sein sollte....
thema damit für mich beendet -
Probiere bitte (wie bereits mehrfach hier im Forum gepostet) ob es möglich ist auf die Daten zuzugreifen, wenn Du auf dem XP Home Rechner ein Benutzerkonto mit dem gleichen Namen und Passwort wie auf dem Vistarechner verwendest.
------ kann ich machen - nur welche erkenntnis habe ich dann ? - an dem xp-home rechner muss über ein anderes konto der zugriff hergestellt werden könnenÜberprüfe bitte, ob in Vista das Gastkonto überhaupt aktiviert ist (manche Sicherheitsprogramme deaktivieren dieses nämlich) sonst nutzt es nichts, wenn Du Freigaben für "Gast" erstellst und einrichtest.
----- ja - es ist eingerichtet und aktivVersuche mal die Freigabe auf dem Vistarechner direkt im XP Home über "Netzlaufwerk verbinden" zu mappen.
----- ok - das werde ich probieren -- danke !Versuche über ein Skript mit netuse den Benutzernamen und das Passwort an Vista zu "übergeben", vll. kriegst Du dann Zugriff auf die Ressource.
---- probiere ich auc gerne - ic hoffe bloss, dass das nicht die
standardlösung dieses problems its...Hast Du die patches für XP, die man für ein Netzwerk mit Vista braucht auch auf beiden XP rechnern installiert?
--- ja - denn ich kann wie gesagt von einem xp-rechner völlig normal zugreifen und vom anderen eben nur auf den pubic-ordner (aber eben immerhin zugreifen) - das vorhandensein des patches (topologierekennung...) ist in der konfig der netzverbindung auch zu sehen -
danke für die antwort
Gast und Jeder sind in den freigaben mit allen zugriffsrechten gesetzt
-
'gute' kandidaten für ständigen mehrverbrauch an plattenspeicher sind alle daten in den temporären ordner (tmp, temp usw.) - die standardmässig am laufwerk c angelegt werden
wo genau, findest du im system bei der defintion der umgebungsvariablen (wie schon im xp)
setze hier die entspr. defintionen um -z.b. auf einen von dir angelegten ordner auf einer anderen partition und lösche auf c alles was in den bisherigen tmp-ordnern vorhanden war
somit wächst die c-partition zumindest deswegen) nicht unkontrolliert und du kannst von fall zu fall (wenn du kein entspr. utility hast) 'deinen' tmp-ordner bereinigen
ansonsten empfehle ich dir utilities wie z.b. treesize,mit denen du durc laufende kontrolle der festplatten feststellen kannst, wodurch ein wachsender plattenspeicherverbrauch eintritt
mfg Kurt -
hallo !
ich habe ein problem, das in diesem forum schon oft angesprochen wurde, zu dem es aber bisher keine eindeutige lösung gegeben hat (oder ich habs trotz intensiver suche übersehen ..)
----------------
habe ein privates netzwerk mit 3 pc's - 2mal xp (pro und home) einmal vista businnes
der xp-pro-rechner und der vista-rechner können alle, auf den jeweiligen rechner freigegeben daten beliebig austauschen
am xp-home-rechner erscheint der vista-rechner richtig in der abeitsgruppe - es werden auch alle, am vista-rechner freigegebenen ordner angezeigt -- der zugriff ist aber nur auf den public-ordner möglich
der zugriff auf alle anderen freigegebenen ordner ist nicht möglich '..fehlende zugriffsberechtigung...'
umgekehrt kann vom vista-rechner problemlos auf alle freigegebene daten auch dieses xp-home-rechners zugegriffen werden
----------------
bei allen involvierten konten handelt es sich um admin-konten und nur der vista-rechner ist password geschützt
die kennwort geschützte freigabe ist am vista rechner deaktiviert
am rechner mit xp-pro arbeite ich mit einem konto, das den selben namen, wie das am vista-rechner hat
das konto am xp-home-rechner hat einen anderen namen - was bei verschiedenen rechner in einem netzwerk ja eigentlich der normalfall ist
------------------
danke für (neue) tips zur lösung dieses problems
mfg Kurt