'Nur' in WSS. Er war danach aber ganz normal in der XP-Systemsteuerung sichtbar.
War das die falsche Variante?
'Nur' in WSS. Er war danach aber ganz normal in der XP-Systemsteuerung sichtbar.
War das die falsche Variante?
Du hattest recht, unter "Erweitert" habe ich nicht reingeschaut.
Nachdem ich das Benutzerkonto neu angelegt hatte, geht nun auch "Prevent users from saving files to the desktop".
Bleibt eigentlich nur noch die Hard Disk Protection, die will einfach nicht. Aber ist für meine Zwecke ja auch nicht zwingend notwendig. Problem daher gelöst.
Upps, da ist mir doch glatt eine Frage durchgerutscht!
Sorry für die Verspätung.
Kein Problem, hat mit der kurzen Erinnerung ja nun geklappt.
ZitatZur ersten Frage:
Eigentlich sollten 40% freier Speicherplatz (partitioniert und ganz normal auf C: ) ausreichen, ist denn das Laufwerk auch NTFS formatiert (mit FAT klappt es nicht)
Komisch. Ja, das Laufwerk C ist auf NTFS. D ebenfalls.
ZitatDa Du ja allerdings ein reines "Kiosksystem" aufsetzen willst, und eh alle Einstellungsmöglichkeiten deaktiviert sind, musst Du nicht unbedingt die WDP aktivieren.
Allerdings brauchst Du dann ein Antivirenprogramm, da ein Virus ja trotzdem Daten/Einstellungen ändern könnte (da der ja nicht über die GUI zugreift :D)
Hinsichtlich Viren wäre es also doch besser, WDP zu aktivieren?
ZitatJa, Du hast recht, Freigaben und Benutzerrechte auf NTFS Ebene kann WSS nicht mit verwalten, die muss man dann im Explorer selber einstellen.
Da stellt sich dann aber als erstes die Frage, welches XP denn eingesetzt wird. In XP Pro sollte es unter Sicherheit einen Punkt "Löschen - verweigern" geben ?!?
Hier gibt es eine gute Tabelle, mit den Berechtigungen und ihren Auswirkungen.
Ja, es wird XP Pro eingesetzt. Mich hat nur verwirrt, dass es keinen Punkt "Löschen, verweigern" gibt.
Aber dein Link hilft mir da weiter. Da wird Löschen ja erklärt...
ZitatDas muss ich selber mal ausprobieren, eigentlich sollte es ohne Probs gehen, bin mir aber nicht sicher. Könnte aber auch am falschen Dateisystem liegen?!?
Wie gesagt laufen alle Partitionen unter NTFS. Aber das ist jetzt auch nicht so das große Problem, damit dass der Desktop beschrieben wird, könnte ich leben.
Hat niemand einen Tipp, eine Meinung o.ä. dazu?
Hallo,
die Installation von WSS hat soweit geklappt bei mir und großteils funktioniert es auch. Habe allerdings noch ein paar Probleme bzw. Verständnisschwierigkeiten und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Leider findet man dazu sehr wenig deutschsprachiges.
Ich kann leider die Hard Disk Protection nicht aktivieren, da zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht. Wie viel genau brauche ich da denn und wo? Ich habe auf C (System) eine Größe von 7,0 GB, davon 3,7 GB frei. Auf D (Daten) sind von 68 GB noch 16 GB frei. Ich dachte, nur auf der Systempartition müssten 50% frei sein? Oder muss der Bereich unpartitioniert sein?
Aber ich frage mich, ob ich die Protection überhaupt brauche bzw. ob die mir hilft. Ich schildere am Besten mal das Vorhaben:
Auf dem PC ist 1 HDD mit den o.g. 2 Partitionen vorhanden. Genutzt werden soll der PC mit nur wenigen Programmen, hauptsächlich für Musikabspielen, Bilder betrachten usw. Der User soll gar nichts ändern können (außer s.u., Daten auf D hinzufügen). Habe dazu C für den User komplett gesperrt, auch die Systemsteuerung usw. ist weg. Der PC ist nicht ans Internet angebunden. Brauche ich die Protection überhaupt oder reichen diese Einstellungen? Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht, was dieser User denn noch verändern könnte, was man dann nach Nutzung zurückstellen müsste.
Problem 2: Auf D soll der User neue Daten (dauerhaft) hinzufügen können, aber keine bestehenden löschen. Kann das sein, dass ich das mit WSS nicht einstellen kann? Geht das dann über "Freigabe und Sicherheit" von XP (finde da keinen Haken für löschen?)?
Problem 3: Habe in den User Settings u.a. den Punkt "Prevent users from saving files to the desktop" ausgewählt. Dennoch kann der User auf dem Desktop Daten speichern. Muss ich da zusätzlich noch etwas aktivieren oder was mache ich falsch?
Hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.