naja, ich hab ja nen Schlepptop... also mit Laufwerk anschließen dürfte schwierig werden. Am einfachsten wär fast, wenn Infrarot oder WLAN mit Knoppix funzen würde!?! Der Download ist übrigens eben im Moment fertig... ich schreib nochmal wenn ich das ausprobiert hab... bin natürlich immer noch über Tipps zu Knoppix dankbar.
Beiträge von Azador
-
-
*stirnrunzel* auf eine Diskette? Ich zieh hier grad 700MB!
Und wird das denn beim Booten als Floppy-Drive erkannt, wenn das per USB angeschlossen ist? Noch bevor Windows und die Treiber geladen sind?
-
ok, hab mir eben Knoppix angeschaut und lade es grade runter.
Mein Problem bleibt bestehen. Ich habe einen Brenner, kann also nicht gleichzeitig das Linux-Knoppix-System aufrechterhalten und gleichzeitig brennen - oder geht das? Außerdem stand da was von Netzwerktreibern. Kann man mich mit Knoppix in einem Windows-Netzwerk finden und auf mich zugreifen? Dann könnte ich von diesem, funktionierendem Computer die Dateien rüberziehen und sichern.
Ich hab allerdings keinerlei Erfahrung mit Linux. Tipps? -
Hi allerseits... also bin jetzt wieder ein bisschen schlauer.
Ich habe noch per so ner Linux-Anti-Viren-CD das ganze System durchforstet. Ich denke Viren kann ich jetzt ausschließen, allerdings hat der Scanner zig kaputte Sektoren gefunden. Jedoch auch genug heile Dateien. Ich denke die Platte ist an ein paar Stellen kaputt, man kann allerdings noch drauf zugreifen etc.
Das bringt mich zu meinem nächsten Versuch: Ich hab ne XP Cd von nem Kumpel organisiert und eingelegt. Dort bin ich dann auf "Reparieren" gegangen und mein Adminkennwort eingegeben. Daraufhin war ich in der Wiederherstellungskonsole. Von der aus konnte ich aber kaum was unternehmen. Ich hatte zu manchen Ordnern gar keinen Zugriff ("Zugriff verweigert") und kam so nicht weiter. Außerdem hab ich auch keine wirkliche Ahnung was ich von da aus wirklich hätte machen sollen? Ein "chkdsk" brachte mir folgende Meldung: Vollständiger Scan: 2% Das System hat einige nicht reparierbare Fehler gefunden blablabla...Was soll ich denn machen wenn ich in der Konsole bin?
Ich bin mittlerweile bei der Einschätzung angelangt, dass ich einfach nur noch diverse Daten sichern muss. Dann putz ich die Platte und alles kommt neu drauf. Kann ich von der Konsole aus auf CD brennen? Mein Problem ist nämlich: Wenn ich in der Konsole bin, liegt ja die XP CD im CD/DVD-Brenner, meinem einzigen Laufwerk (außer der Platte selbst). Kann ich in diesem Wiederherstellungskonsolen-Modus IRGENDWIE meine Daten sichern? Per Infrarot, LAN, WLAN, DVD/CD-Rohling, Firewire, USB Stick? In Windows stehen mir diese Möglichkeiten der Datenübertragung zur Verfügung - kann ich auch nur EINE davon in dieser Konsole nutzen? Am liebsten wär's mir natürlich wenn ich einfach alles auf 5 DVDs brenne und fertig is... aber ich hab da meine Zweifel. Weiß jemand wie das geht?
Ich habe Knoppix noch nicht ausprobiert. Hat da jemand Erfahrung, ist das geeignet?
-
danke Kaiserfive, werd ich wohl noch probieren...
außerdem muss ich mich berichtigen:
Ich hab falsch geguckt: as steht doch was lsass.exe
Entschuldigung. Allerdings habe ich die angebotenen Hilfestellungen bei Google auch nicht verstanden... die meisten bezogen sich auf Festplattenein und -ausbauten. Und ich habe die Hardware Konfiguration nicht geändert... -
ich fürchte ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich komme gar nicht in Windows rein. Während des Bootens, so gegen Ende, würde ich sagen, kommen die Fehler, nach denen der Laptop neustartet. Also nix mit Spiel deinstallieren, Systemtests für die Festplattentemperatur oder ähnlich. Ich schreibe dies vom PC meines Bruders.
Aber ich arbeite mal Eure Beiträge ab.
Da stand nirgendwo was von "lsass" - da bin ich beim googeln auch drauf gestossen, aber das scheint ein anderes Problem zu sein.
Windows und Treiber sind alle soweit ich weiß aktuell.
Die einzigen CDs die ich hab sind Acer Recovery CDs, aber laut Handbuch machen die nur eins: Formattieren und neu drauf. Und das kommt nicht in Frage bis ich meine Dateien gesichert habe...
Zum Thema "Überhitzen" und "hat es noch nie gemacht": Mein Zimmer war nicht heißer als sonst, es stand garantiert nix vor dem Lüfter. Sagen wir's so: Ich kann mir eine Überhitzung nicht logisch vorstellen. Aber so gesehen - ist Windows je logisch?
Wie käme ich denn an eine vernünftige XP-CD und nicht an so nen Acer-Quatsch?
Auch F8 und abgesicherter Modus bringen keinen Unterschied. Nur der Hinergrund sieht anders aus - die Fehlermeldungen und der automatische Reboot sind dieselben.
*verzweifel*
-
Hallo!
Ich habe ein riesen Problem.Zuerst mein System: WinXP Home mit SP2 auf einem Acer Komplett-Laptop, Travel Series 290. Es existieren die beiden Partitionen C: und D:. Windows liegt auf C:.
Ich habe den Laptop seit einem guten halben Jahr und wirklich kaum Probleme gehabt, vor allem nicht so eins.
Ich habe direkt vor meinem Problem (oder auch gestern) KEINRERLEI Programme installiert, KEINE Hardware ausgetauscht, KEINE Treiber installiert oder ähnliches. Ich habe NICHTS gemacht.
Ich habe nur World of Warcraft gespielt, aber nicht länger als sonst auch. Es lief vielleicht 2-3 Stunden, bis ES passierte.Mein Laptop hing sich auf. Das war außerst ungwöhnlich. Im Vergleich zu meinem Win98 Desktop PC den ich vorher jahrelang hatte, kam das so gut wie nie vor. Weder Maus noch Tastatur regten sich. Ich drückte den AUS Schalter und nochmal und er fuhr wieder hoch.
Jetzt zum Problem:
Es wurde eine Konistenzprüfung meiner Festplatte verlangt (schon ungewöhnlich). Egal ob ich überspringe oder prüfen lasse kommt danach folgendes:
Der grüne Boothintergrund von Acer und dann in unregelmäßigen Zeitabständen aufeinanderfolgend 3-10 (Zufallsgenerator???) Fehlermeldungen, die sich zum Teil wiederholen, zum Teil erst beim nächsten Boot wiederholen. Nachdem ich die Fehlermeldungen alle weggeklickt habe (oder lange genug warte), bootet der Computer neu, bevor ich XP vollständig geladen habe. Ein paar wenige Male kam der Laptop soweit, dass ich sogar folgendes Fenster auf dem Hintergrund sehe, dass ich zuvor noch nie gesehen habe: "Netzwerkverbindungen werden vorereitet." mit xp-logo und allem. Aber wie gesagt nur selten. Ich habe den Laptop mittlerweile schon ca. 50 mal neugestartet, immer mit einer unterschiedlichen Kombination von aufeinander folgenden Fehlermeldungen...Zu den zufälligen Fehlermeldungen:
Entweder ein:
"Ein E/A-Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst wurde, ist fehlgeschlagen. Dieser Fehler ist nicht korrigierbar. Die Registrierung konnte eine der Dateien mit dem Systemabbild der Registrierung nicht einlesen oder schreiben."-Fehleroder ein folgender Fehler, wobei es da verschiedene Variationen gibt:
"Es konnten nicht alle Daten für die Datei XXX gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern."
Für XXX kann stehen:
C:/Windows/System32/Config
C:/Windows/System32/Config/ApEvent.Evt
C:/Windows/BOOTSTAT.DAT
C:
D:
C:/Windows/System32/Config/SecEvent.Evt (nicht sicher?)
Und noch ein paar andere... vor allem in Form des letzten.Aus diesen Fehlermeldungen variert es dann immer und gibt 3-10 dieser Meldungen aus, ganz unterschiedlich und ohne erkennbares Muster.
Der absolute Clou:
Nachdem ich total entnervt 20 Minuten lang den Laptop einfach aus ließ und dann wieder einschaltete fuhr er GANZ NORMAL hoch und fertig. Alles beim alten, alles wunderbar. Ich probierte "WoW" wieder aus und nach 10 Minuten spielen hängte er sich wieder auf und seitdem kommen wieder die Fehler und er bootet wieder nicht mehr.
Ich spiele "World of Warcraft" schon seit 2 Wochen, teilweise auch stundelang OHNE das Problem. Das tauchte erst heute auf, obwohl nichts anders war als sonst...Was ist mein Problem? War die Festplatte überhitzt? Ich hab das Gefühl, die war zu anderen Gelegenheiten schon heißer. Daran sollte es nicht liegen.
Wie behebe ich meinen Fehler? Was ist los? Hilfe!!! -
OK, also ich hab geguckt, find aber nichts von wegen "Sicherheit" - hier ein Screenshot von Rechtsklick auf Ordner->Freigabe und Sicherheit.
[Blockierte Grafik: http://www.felix-fruehauf.de/bilder/screen.jpg]
Gott, ich bin ja so doof... *erblindet*
Hilfe! Wiegehtsnur!?
-
Rechte Maustaste auf die Setup.inf und dann statt "öffnen" "installieren" anklicken....
Aber meine Frage wurde auch noch nicht beantwortet: WAS DANN? Die Installation hat wunderbar geklappt... aber Wo verwalte ich jetzt meine Rechte?
-
Zitat von morpheus1971
Also das ist ganz einfach, der XP Home Version fehrt die Möglichkeit der Vergabe von lokalen Rechten, d.h. die Microsoft-Management-Konsole.
Aber keine Panik, mit dem Security Manager für NT4 SP4 kannst du das nachhrüsten. Einfach das selbst entpackende Archiv Scesp4i.exe herunterladen. Die Datei ausführen und in ein temp. Ordner deiner Wahl entpacken. Dann im Kontexmenü der Setup.INF den Eintrag "Installieren".
Während der Installation warnt das deutsche XP Home vor dem Überschreiben mit der englissprachigem Esent.DLL , einfach auf "nein" Klick um die deutschsprachige Version beizubehalten. Nach dem Neustart hast du Zugriff auf die neue Registerkarte und somit auf die NTFS-Benutzerrechte. Dann kannst du loslegen.Gruß
Morph
OK, hab ich gemacht. Und hat soweit auch alles funktioniert, dass mit dem Überschreiben kam auch, ich hab NEIN gedrückt. Dann hab ich neugestartet und jetzt?
Es hat sich nichts verändert... bei Freigabe gibt es jetzt keinen neuen Reiter "Benutzer" o.ä. - oder wo soll ich das jetzt einstellen können? Bitte nochmal detailliert... danke! -
:?
hhmm...aber ok, was hat es dann mit meinem (MS-DOS EIngabeaufforderung) "net user Gast /active:yes" --> "Befehl erfolgreich" und trotzdem weiterhin deaktivierten Gastkonto unter "Systemsteuerung->Benutzerkonten" bei funktionierendem Netzwerkzugriff auf sich?
-
so, und jetzt wieder ich:
Also schonmal großes Lob, denn der Artikel ist soweit Spitze.
Ich hab nur ein Problem:
Ich hab WinXP Home SP2 - da gibt's nichts mit "einfacher Dateifreigabe" usw. usf. was mach ich? Bis zu "Wir können jetzt alle Fenster schließen" stimmt das ja bei mir überein... aber dann, wo's richtig spannend wird :cry: -
Also zuerst einmal vielen, vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst mal ausführlich zu antworten. Meine folgenden Fragen und Anmerkungen sind ehrlich gemeint, vielleicht helfen sie ja irgendwie weiter:
Zitat von StarfightDu hast das GAST Konto aktiviert. Auf diesem Konto ist KEIN Kennwort erforderlich.
Ich wiederhole mich: Wenn ich in Systemsteuerung->Benutzerkonten gehe ist nur mein Admin-Zugang aktiv, das GAST-Konto NICHT!!! Allerdings habe ich (vorher) in der Eingabeaufforderung folgendes eingegeben: net user Gast /active:yes
Wohlgemerkt: Unter Benutzerkonten ist das Gastkonto immer noch inaktiv. Was heißt das jetzt? (Die Freigabe klappt endlich).Zitat von Starfight
JEDER, wirklich JEDER kann nun von außen, sprich aus dem Internet, deinen Rechner sehen. Er kann auch sehen, das Du das GAST Konto aktiviert hast. Das dort kein PW drauf ist, hat man schnell raus.
Er kann also vfon außer schon mal an deinen Rechner ran.
Wenn Du nun Laufwerke freigegeben hast und deren Rechte nicht extra eingeschränkt hast, dann kann JEDER auf deine Festplatte via Internet zugreifen.Also hier schonmal: Wer ist so blöd und gibt ganze Laufwerke frei? ICH nicht. Ich habe nur einzelne Ordner auf verschiedenen Laufwerken freigegeben und auch nur mit Schreibschutz.
Das heißt man kann sich die Inhalte der Ordner aus dem Internet angucken - kann man aber auch auf den Rest zugreifen (Laufwerke, nicht freigegebene Ordner, etc.)?Zitat von Starfight
Jetzt klarer ?
Du gibst deinen kompletten Festplatteninhalt für jedermann auf der Wetl, der sich ein bisschen mit der Sache auskennt, frei. Jeder kann lesen, schreiben und auch löschen.
Willst Du das wirklich ?Natürlich nicht, siehe oben.
Zitat von Starfight
Ich denke auch nicht, das nur ich mich darüber aufrege. Ich rege mich nur über die blauäugigkeit auf, mit der hier manche ihre dümmlichen Tips als der weissheit letzter Schluß bekannt geben.Weißt Du, worüber ich mich aufrege? a) Das mein Netzwerk nicht so "einfach" funktioniert, wie es mir kommuniziert wurde (seitens MS) und
b) das anscheinend viele ein Problem haben und das sich niemand der Ahnung hatte mal dazu herabgelassen hat mal ne vernünftige, sichere Lösung zu posten. Deswegen schonmal großes Danke im Voraus an Dich!Zitat von Starfight
Man sollte erst mal drüber nachdenken, WOZU ein GAST Konto da sein könnte und welche folgen es haben könnte, das frei zu geben.Habe ich! Mein Nachdenken (und bestimmt das vieler anderer nicht-Informatik-Cracks wie mich) hat mir folgendes gesagt: Die NETZWERK-Freigabe ist zum Freigeben im NETZWERK und nicht zum Freigeben im INTERNET. Wenn ich das machen wollte, würde ich die komische "Web-Publisher"-Funktion von Windows nutzen oder wie auch immer - ABER: Wer will das schon!?!?!?!
Und ich WILL ja, das meine Netzwerk Teilnehmer (meine Familie, die keine Ahnung von PCs hat) schön brav und unkompliziert über den Gastzugang auf meinen PC zugreifen kann. Das sind die "Folgen" an die ich nach reiflichem Nachdenken gedacht habe. SO! :wink:Zitat von Starfight
Man könnte auch mal in der Windows Online Hilfe nachlesen. Da steht auch ein bisschen was zu dem Thema drin, aber leider keien Warnungen.Hab ich, glaub mir. Aber die ist weder übersichtlich gegliedert noch verständlich geschrieben (wenn man jetzt nicht die Bomben-Ahnung hat!!!) Und das bisschen hat bei weitem nicht gereicht.
Zitat von Starfight
Aber es sollte doch nun wirklich JEDEM klar sein, das Benutzerkonten zum ANMELDEN an dem Computer genutzt werden und das ein GAST Konto keinerlei sicherheit bietet und sich damit JEDER anmelden kann.Ja, im Netzwerk, ganz richtig. Das hab ich gedacht und beabsichtigt.
Bietet zum Beispiel mein Router mit seiner Firewall Schutz gegen diese "Anmeldung" vom Internet aus?
Außerdem: Wo ist die Logik dabei:
Ich logge mich an MEINEM Computer mit meinem Admin-Benutzerkonto ein (dem einzigen Konto auf diesem PC, behaupte ich weiterhin steif und fest) und gebe den Order X im NETZWERK frei. Mein Bruder loggt sich mit SEINEM Admin-Konto an SEINEM PC an und geht in die NETZWERKumgebung und sieht mich und auch meinen Ordner X. Er greift darauf zu und nutzt die Daten. Wieso muss er auf meinem PC jetzt auch ein Benutzerkonto haben!!? Logik!?! Klar, damit sein PC sich für ihn auf meinem PC mit seinem Benutzerkonto auf meinem System anmelden kann und auf meine freigegebenen Daten zugreifen kann.... Aber wenn er sich doch sowieso doppelt un dreifach anmeldet, warum muss ich den Ordner denn dann noch extra freigeben!? Sorry, aber finde sooo logisch ist das nicht unbedingt. Vor allem weil unter Win98 alles noch sooo einfach war. Nix mit Netzwerk Problemen usw... wunder mich halt ein bisschen.
Zitat von Starfight
Es gibt Programme zum Download, mit denen man das Internet nach ofenen Rechnern durchsuchen kann. Nicht nur mit offenem GAST Konto, auch sonstige offene Freigaben.
Wenn ich einen IP Bereich von xxx.xxx.1.1 bis xxx.xxx.100.255 durchsuchen lasse, was ca. 25755 möglichen Computern entspricht, dann findet man im Schnitt 50 offene Rechner, wovon ich bei mindestens 20 vollen Zugriff auf deren freigegebene Festplatten habe.
Eine erschreckend hohe Anzahl finde ich.Klar, weil offensichtlich niemand mal was richtig erklärt hat. *Microsoft bös anguck*
Ach ja - 25755 Rechner - willst Du sagen, dass immer nur 26 Tausend Rechner gleichzeitig im Internet sein können?Zitat von Starfight
Und noch was zum Nachdenken.
Millionen Computernutzer bekommen es hin, ein Netzwerk OHNE das Gastkonto ans laufen zu bringen. Es kann also nicht von Microsoft gewollt sein, das man das GAST Konto aktivieren muß, um das Netzwerk ans laufen zu bringen. Du/Ihr macht da was anderes falsch.Ich sach Dir was: Mein Bruder (XP Professional) hat NIE IRGENDEINE Einstellung von wegen Gastkonto etc. vorgenommen und dieses außerdem in seinen "Benutzerkonten" DEAKTIVIERT. Erklär mir jetzt mal, was er RICHTIG gemacht hat (nix?) weil ALLE im Netzwerk, also XP Home und WinME und 3xWin98SE auf ihn zugreifen können!? Und NEIN, es existieren keinerlei weitere Benutzerkonten, außer seinem eigenen. (Bitte hierauf mal direkt antworten und erklären, danke!)
Zitat von Starfight
Ganz generell. Lasst die Finger von GAST Konto. GRUNDSÄTZLICH.
Und bei den Freigaben achtet sehr genau da drauf, wohin diese Freigaben sonst noch gehen. Wenn die nämlich auch ins Internet gehen und Ihr kein Kennwort für euren Accunt angelegt habt, dann sind eure Freigaben auch im Internet sichtbar.Wie finde ich denn jetzt raus ob meine Freigaben "ins Internet gehen"? Ich dachte da kann man höchstens vom Internet aus zugreifen. Wie kann man das denn noch verhindern? Hilft zum Beispiel ne Router-Firewall? Wie soll ich denn "darauf achten" wenn ich schon keinen Plan vom Gastkonto hab!??!
Zitat von Starfight
Ok, ich schreib mal einen umfassenden Artikel zu dem Thema mit Anleitung, wie man sein Netzwerk vernünftig einrichtet. Wird aber ein bisschen dauern, bis ich das fertig habe.Supigeil! Und lass Dich von MS dafür bezahlen, das Du ihre Arbeit machst!
Vielleicht würdest Du aber vorher nochmal auf meine Fragen antworten, würd mich echt unheimlich freuen!!!
Und natürlich hier posten, wenn die Anleitung fertig ist.
Ich hoffe alle anderen, die so "blauäugig" sind wie ich bis jetzt lesen sich das mal gut durch und machen sich mal Gedanken.
Danke. -
Na dann erklär doch mal genau worin das Risiko besteht, damit wir auch mal was davon haben. Denn Dein Post allein ist auch nicht grade aufschlussreich.
Und natürlich: War das von Microsoft bei der Entwicklung von Windows so gedacht!?
UND: Ich hab zwar unter "Benutzerkonten" ein NICHT aktives Benutzerkonto "gast" aber (siehe meine Lösung ein paar Posts weiter oben) irgendwas per "Net user Gast /active:yes" inder Eingabeaufforderung aktiviert. Ist das jetzt das Gleiche oder was anderes und auch bedenklich oder nicht!? Und was ist mit diesem ganze Registry-Key gelösche? Ist das auch wie dieser "offene Zugriff" aus dem Internet?
Erklär uns das doch bitte bitte bitte mal anstatt Dich aufzuregen. Denn irgendwie macht das kein anderer!!!
-
ich hab eine neue Lösung, zumindest für XP Home:
Start->Ausführen->cmd
dann:
net user Gast /active:yes->Enter
Jetzt sollte da stehen:
"Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt."
Neustart, und seitdem klappt's bei mir mit dem Zugriff auf den WinXP Home PC.
*endlich*PS: Trotzdem ist das Gastkonto in der Systemsteuerung->Benutzerkonten NICHT aktiviert. Klingt komisch, aber ist so! Ich hab also auch weiterhin nur einen User (mein Admin-Benutzerkonto) und auch nur ein Konto bei der Windows-Anmeldung... Das verstehe wer will.
-
Zitat von Anonymous
Ich habe, nun da meine Administratorrechte überall anerkannt werden, den "MS Baseline Security Analyzer" benutzt.
Kann mir einer folgend Warnung erklären?
<Zitat>Überprüfung (kritisch) Einschränken anonymer Anmeldungen "RestrictAnonymous" hat den Wert 0. Diese Stufe verhindert die grundlegende Auflistung von Benutzerkonten, Kontenrichtlinien und Systeminformationen. Legen Sie den Wert RestrictAnonymous auf 2 fest, um höchste Sicherheit zu gewährleisten.</Zitat>
Einige Probleme hier wurden mit einem RestrictAonymous=0 gelöst. Aber diese Warnung klingt nicht gut. Bedeutet dies das keine Benutzerkonten mehr beachtet werden?
Gibt's dazu schon ne Meinung? Würd mich auch sehr interessieren!! Danke!