Hallo guten Tag,
ich habe nach langer Zeit wieder mal eine Frage an die Forum-Freunde und ich hoffe, diesen Beitrag auch richtig zu posten.
Ich möchte auf einen ältern Notebook/Compaq, Windows XP installieren, aber zuvor müßte das alte Betriebssystem Windows 95 runter.
Hier allerdings, und da komme ich einfach nicht weiter, gibts ein Problem, den das Betriebssystem Windows 95 ist so zerschossen, dass das Notebook lediglich noch mit der Bootdiskette auf dem Laufwerk A:/ startet und es dann aber kein weiteres Fortkommen mehr gibt. Die Dateipfade vom Laufwerk A:/ werden mir noch mittels DOS-Anzeige A:/dir angezeigt, aber der Wechsel zu LW C:/ ist mir nicht mehr möglich, da sich auch eine andere Tastaturbelegung eingeschlichen hat. Gebe ich den Befehlt "c:/" auf der DOS-Ebene ein so erscheint mir folgendes in meiner Eingabezeile: "c>" und mehr nicht. Den Doppelpunkt nach dem "C" zu schreiben ist mir somit gar nicht möglich - es erscheint bei der Doppelpunkteingabe immer die das Pfeilsymbol. Kurzum, da ich gerne XP installieren möchte, aber das Notebook unter vorgenannten Umständen erst gar nicht betreiben kann, kommt hier meine grundsätzliche Frage: Wie kann ich Windows 95 deinstallieren oder wie man slang-technisch sagt , wie kann ich es unter gg. Umständen dennoch "plattmachen" , dass es für die XP-Installation wieder gangbar ist?
Ich hoffe ich habe für unsere Experten mein Problem irgendwie verständlich dargestellt und gleichzeitig hoffe ich auf Eure fachmännische Hilfe ! Danke sehr im Voraus ... mit Gruss Eure Edit-h
Beiträge von EDIT-H
-
-
Hallo liebe Forenmitglieder, Helfershelfer und Helfershelferinnen !
Nun schaue ich Edit-h ja nur sporadisch tagsüber hier vorbei … mein PC hält stand, und ich muss Euch nicht allzu oft bemühen.
Aber heute, da ich mal wieder hier bin und die TAGESNACHRICHT über KAISERFIVE lese, bin ich geschockt … ja, ich bin so geschockt, dass es in mir eine Art Trauerfall ausgelöst hat.
Was auch immer den lieben SIR PETER bewogen hat hier nicht mehr mitzuwirken … ich grüße ihn LIVE aus dem LEGO-AMT MAINZ und wünsche ihm alles Gute.
Diese Nachricht muss erst verkraftet werden … eine PN zu ihm scheint nicht mehr möglich zu sein.
Lieber Peter, falls Du diese Zeilen liest, rufe ich Dich von Herzen auf, mir ein Lebenszeichen in TOSKANA von Rheinhessen zu schicken, denn eine Kontaktaufnahme via der bekannten Emailadresse ist sicher im Kurzschluss auch nicht mehr möglich.
Ich will mich hier aber noch mal ganz kräftig für all Deine Hilfeleistungen und Deine Freundlichkeit bedanken.
Wir in Rheinhessen sagen überbegrifflich dazu:
DU BIST MIT GELD NICHT ZU BEZAHLEN !!!
Gruss an Dich und ins an Euch alle ins Forum hinein … direkt aus meiner Trauerphase heraus
Eure Edit-h
(deren Benutzername von SirPeter wegen der vielen anfänglichen Edit-Fehler ins Leben gerufen wurde) -
Hallo, ich bin wieder da und vermelde folgendes:
Also das Problem ist gelöst ... stellt Euch vor, der DSL-Rooter bzw. das Kästchen unter dem PC-Tisch zeigte eine rote Lampe auf ... dies sahen wir erst auf den zweiten Blick. Von daher haben wir die Steckverbindungen alle kontrolliert, Stecker mal gezogen und wieder eingesteckt und den PC dann nochmals runter und raufgefahren und dann ... ich wollte es nicht glauben: Alles wieder in Butter ! Es scheint hier, dass der DSL-Rooter abgestürzt ist, sei es wegen einem gelockertem Kabel oder sonstwie (hierzu reicht mein Vorstellungsvermögen nicht), mit der "roten Lampe" hing es aber wohl zusammen.
Seit dem Wiederhochfahren ist die Lampe grün (wohl aktiv) und der IE funktioniert auch wieder. Ich bin Dir für Deinen Einsatz und Deine Empfehlungen in dieser misslichen Lage sehr dankbar HERR KAISER und nicht nur ich, sondern auch mein Brüderchen N°1, das soll ich Dir ausdrücklichst ausrichten bzw. hier hineinschreiben. Er fand dieses Bemühen um die Problemlösung über mich von einem Dritten einfach "weltklasse". Du bist von daher bei Deiner nächsten Rheinhessentour, draußen am Grillhäuschen in unserer rheinhessischen Toskana, sein Ehrengast
Jetzt läuft gerade das Update nochmals, weil dieses, wie Du schon sagtest, durch die Rückstellung auf SysPrüfPkt 11.04. futsch war.
Lieben Dank nochmals und irgendwie irrekomisch, dass ich Unwissende und eher schusselige Edith unter dem Schreibtisch vorhin vorort dort die "rote Lampe" sah
Gruss Edit-h -
Ja, Herr Kaiser, es war mir klar, dass IE mit den Bildschirmauflösungen nix zu tun haben kann, aber da diese beiden Auffälligkeiten ovale Bilder und IE-Problem zeitgleich auftraten, hat sich der Anwender (Bruder N° 1) e bissl darauf festgebissen, dass die ganze Problematik jetzt damit zusammenhängen könnte. Vor dem Urlaub, OnlineBetrieb am 11.04. lief noch alles prima, heute früh, nach Rückkehr aus dem Urlaub, das Problem mit dem IE und der Bildverzerrung in jeglichem Grafikprogramm. Er hat jetzt 2 mal schon eine Rückstellung auf den letzten gangbaren Tag, den 11.04., den Tag vor seiner Abreise in den Urlaub gemacht, aber ohne Erfolg. Ohne Erfolg heißt, und jetzt spezialisiere ich, die Einwahl ins Internet klappt mittels LAN-Verbindung, das Öffnen des IE klappt auch noch, aber dann ... jeglich Seiten die angewählt werden, werden mit "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" erwidert. Dies ist das eigentliche Problem, dass eben surfen nicht mehr geht ! Er schilderte, dass heute früh ein Update lief, ... sicherlich dieses was wir Nicht-Urlauber schon vor 2 Wochen bekommen haben. Kann die Internetoptionen bzw. Netzwerkeinstellungen mit ihm nicht abgleichen, da er LAN-Verbindung und ich Modem habe.
Bilder betrachten geht bei ihm wie gesagt, aber nur mit der Grafikeinstellung, die ihm der Telecom-Mann seinerzeit eingestellt 1280 x 768.
Er bringt den Bilderchip dennoch mal hier vorbei um an meinem PC zu begutachten. Ich gebe ihm den Alternativ-Browser AVANT zum testen mit. Gruss Edit-h -
Ich erinnere mich - ein ähnliches Problem lag bei meinem Bruder N° 2 bereits im August vergangenen Jahres vor ... und ganz prima dargestellt, lese ich meinen seinerzeitigen Beitrag im unteren Themenbereich meines jetzigen Threads ... https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/software…urfen-mehr.html - bei meinen Alt-Favoriten hätte ich den niemals mehr gefunden.
Ich schaue jetzt, ob das IE-Problem damals behoben werden konnte bzw. wie .
Gruss Edit-h -
Hallo guten Morgen,
ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich für meinen Thread hier im Forum getroffen habe. Es geht mir heute früh um eine fachmännische Auskunft von Euch bezüglich des Problems nach der Änderung der Bildschirmauflösung von 1280 x 760 auf 1024 x 768 ist kein Surfen mit dem IE mehr möglich. Das ganze liegt nicht bei mir vor, sondern bei meinem Bruder, der mich gerade zurück vom Urlaub anrief und mir mitteilte, dass er seine UrlaubsFotos betrachten möchte und die sich in jeglichem Bildbetrachter langgezogen und eigörmig abbilden. Ich riet ihm in seiner Hilflosigkeit einmal die Bildschirmauflösung zu kontrollieren und siehe da, er hatte die hohen Werte von 1280 x 760 eingestellt bzw. seien die so eingestellt seit er Anfang April SP2 istallierte. Die Umstellung auf meine empfohlenen 1024 x 768 ergab aber, dass er jetzt nicht mehr surfen kann, d.h. der IE nicht mehr funktioniert. Sagt, habt ihr eine Idee was hier getan werden kann oder wo das Problem liegt ? Völlig durcheinander, weil IE / surfen nicht mehr geht, rief er mich nun an und teilte die Misere mit und ich riet um ihn zu beruhigen, vorerst mal eine Systemwiederherstellung zum letzten Prüfpunkt zu machen. Dies hat er getan ... die Bilder allerdings sind dann in der Ansicht wieder oval und verzerrt, aber unter diesem Umstand geht IE.
Gruss am Sonntagmorgen von Edith - ... und DANKE ! -
Guten Morgen !!!
Oje Herr Kaiser, das wird ein hartes Stück Arbeit, wenn ich zu all meinen Favoriten "zu Fuß" wieder hinfinden muss ... schade schade ! Ich Dummerchen habe die Favoriten im ein oder anderen Fall auch noch umbenannt, sodaß das Kern-/Thread-Thema nicht mehr herauslesbar ist.
Nun gut ... vielleicht wirkt es ja nur so erschreckend für mich, weil eben mit der Umstellung auf das neue Forum alle FAV's auf einmal weg sind ... sicher war der ein oder andere überholte oder auch eher unbrauchbarerer Link dabei ... sei's drum. Ich kümmere mich mal um das wichtigste was ich eben über "SUCHE" noch finden kann.
Dennoch danke ich Dir für Deine Rückantwort und verbleibe mit besten Grüßen vom Krankenbett aus (Erkältung) ... Edit-h -
Hallo !
Wollte mal eben nachfragen, ob es zu meiner FAVORITEN-ANFRAGE vom 15.04.2006 schon neue Erkenntnisse gibt ?
[Hallo Ihr lieben Forum'ler !!!
Ich habe mal gleich eine ganz wichtige Frage:
Ich hatte mir im "alten" Forum einige wichtige Favoriten zu bestimmten Themenbeiträgen gesetzt, die jetzt alle nicht mehr funktionieren. Komme ich da irgendwie wieder hin oder sind die jetzt alle "im Winde verweht". Das wär total schadeeee !!!]
Viele Grüße von der Edit-h
-
Hallo ... oho ein neues Styling auf meiner Startseite !!!
Hallo Ihr lieben Forum'ler !!!
Ich habe mal gleich eine ganz wichtige Frage:
Ich hatte mir im "alten" Forum einige wichtige Favoriten zu bestimmten Themenbeiträgen gesetzt, die jetzt alle nicht mehr funktionieren. Komme ich da irgendwie wieder hin oder sind die jetzt alle "im Winde verweht". Das wär total schadeeee !!!
Viele Grüße von der Edit-h -
Hallo Ihr Helfershelfer,
ich habe einen Volltreffer gelandet ... bin der Spur von Helloween gerade nachgegangen, nachdem ich alle Einstellungen im Equilizer und Optionen im MediaPlayer selbst auf Anraten von comvalley durch-getestet habe. Da war alles im Lot. Jetzt bin ich der Spur von Helloween nachgegangen und siehe da, dort in den innersten Einstellungen der Lautsprecher habe ich unter Erweitert festgestellt, dass mir kar kein Pfad eingestellt ist. Habe die Zuordnung auf Auswahlbox "DirectSound C-Media" gestellt, den Player geschlossen und wieder geöffnet und jetzt kommts: Alles im grünen Bereich, alles paletti, das Dröhnen ist komplett weg !!! Zwischenzeitlich hatte ich mir schon den Alternativplayer von Kaiserfive's Tipp "Foobar2000" geladen. Der ist auch prima und ich werde ihn in sicherer Reserve behalten.
Also alles in allem einfach super hier ... ich kann mal wieder nur feststellen:
Hier werden Sie geholfen ! Danke Danke, es grüßt Euch: Edith
PS: Für Euch drei gibts als Dankeschön eine Runde rheinhessischen Espresso von mir ! -
Hallo comvalley,
nein ... die Equ'-Einstellungen habe ich allesamt durchgetest bevor ich mein Problem an Euch geschrieben habe - daran hängts nicht. Über die Einstellungen mit CMIMedia, was die gerecht Positionierung der Soundboxen regelt, geht auch nix. Auch dort ein lupenreiner Klang, nur eben beim MediaPlayer nicht ... da dröht es nur so aus einer der Boxen ! Gruss Edith -
Ich habe den 9erPlayer … hatte schon testweise auf den 10er upgedatet …
da war das Problem allein durch das Update immer noch vorhanden.
Habe dann wieder mit Systemwiederherstellung auf 9.1 zurückgestellt.
Sollte sich die Deinstallation als problematisch erweisen …. Probleme sind
nix für Edith … nehme ich den Tipp für einen Alternativ-Player gerne an. -
Hallo guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Windows Media Player !
Der Player spielt im Prinzip noch Musik ab, aber es umringt
den Klang dröhnende Geräusche … bzw. werden diese
durch mein Surround-System so ausgegeben.
Ich würde den Player zum einen gerne deinstallieren
und zum anderen wieder neu installieren, um zu sehen
ob das Problem am Player selbst liegt.
Im Gegenzug habe ich die Musik vergleichsweise über
WinAmp angehört und da läuft alles lupenrein. Auch
PowerCinema und PowerDVD ergeben einwandfreie Klang-
ausgaben. Also an den Boxen und deren Einstellungen glaube
ich liegt das Problem nicht.
Und nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann ich den Windows Media Player vom System
entfernen ? Unter Systemsteuerung/Software wird
er mir nicht angezeigt. Desweiteren habe ich auf meinen
zum PC gehörenden CD’s und bei den mitgelieferten Tools
auch keine Möglichkeit für ein Setup (Neuinstall) gefunden.
Irgendwie tappe ich in beiden Anliegen im Dunkeln
und hoffe, wie immer, auf Eure Unterstützende Beratung !
Viele Grüße von Edit-h -
Meine Tools sind:
Aufräumen: TuneUp2006 und XP-Clean und CWShredder
Firewall: Kerio
Anti-Virusprogramm: Antivir … Wechsel zu Avast ist geplant
Anti-Spionage: AdAware
Check-Programm: Everest
Virenschutz: Bitdefender (musste ich wieder löschen, da er mein System lahmgelegt hat)
Gruss Edit-H -
Zitat von EDIT-H
Hallo Timo,
bin gerade hier vorbeikommen und lese Deinen Beitrag. Ich denke mal, wenn sich auf Deinem Desktop der Ordner "Schriftarten" / Fonts befindet handelt es sich lediglich um eine Verknüpfung, die Du irgendwie dahin-projeziert hast. Schau mal ob der Ursprungsordner der Schriftarten mit den Namen "Fonts" noch unter c:Windows/Fonts steht. Wenn ja ist es tatsächlich eine Verknüpfung, die falls sie dich stört einfach mit draufklicken und li Maustaste gelöscht werden kann.
Gruss von mir - Edithgleicher Gedanke und fast zeitgleiche Antwort ... in diesem Zusammenhang mal eben einen Gruss auch an Kaiserfive !!! Tschüssle
-
Hallo Timo,
bin gerade hier vorbeikommen und lese Deinen Beitrag. Ich denke mal, wenn sich auf Deinem Desktop der Ordner "Schriftarten" / Fonts befindet handelt es sich lediglich um eine Verknüpfung, die Du irgendwie dahin-projeziert hast. Schau mal ob der Ursprungsordner der Schriftarten mit den Namen "Fonts" noch unter c:Windows/Fonts steht. Wenn ja ist es tatsächlich eine Verknüpfung, die falls sie dich stört einfach mit draufklicken und li Maustaste gelöscht werden kann.
Gruss von mir - Edith -
Hallo deilov,
habe gerade den Thread von Dir gelesen und konnte mich so e bissl in Dein Problem hineinversetzen. Hatte ein ähnliches Problem, dessen Behebebung in der Registry zu erledigen war. DANK von Top-se haben wir uns Schritt für Schritt in die Registry zur Fundstelle hin bewegt und dort waren bei mir 2 falsche Einstellungen.
Hier ist zuerst mal zum Einlesen dieser mein damaliger Thread:
http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewtopic-t-10304.htmlVielleicht schaust Du Dir mal die Eintragungen in der Registry an - zuerst
würde ich nur mal beäugen, welche Einträge bei Dir unter
HKEY_CLASSES_ROOT\MIME\Database\Content Type\image/jpeg
"Extension" :::::: .jpeg oder .jpg? oder jpe?und bei
HKEY_CLASSES_ROOT\MIME\Database\Content Type\image/pjpeg
"Extension" :::::: .jpeg oder .jpg oder jpe?
stehen !
Wenn dort in beiden Fällen unter Extension jpeg oder jpe steht, dann ist das wahrscheinlich der maßgebende Falscheintrag der zu Deinem Problem führte ... es können beide Einträge durch .jpg ersetzt werden.
Ich habe diese beiden Dinge bei mir geändert, den PC seinerzeit neu gestartet und ab sofort war mein Bildanzeige-Problem und diese lästigen Formatfehler im Viewer erledigt. Die abgespeicherten Bilder wurden wieder korrekt und zwar in allen meinen Bildbetrachtungsprogrammen angezeigt!
Bevor ich allerdings diese 2 Einträge in der Registry verändert habe, habe ich sicherheitshalber einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt und eine RegistrySicherung mittels XP-Clean gemacht.
Alles ging gut !
Viel Erfolg wünscht Dir Edit-H -
Hallo Funkenzupfer,
das hat prima geklappt mit dem Microsoft-Werkzeug UHPClean. Zuvor die Reg-Sicherung über XPClean durchgeführt, einen Systemprüfpunkt gesetzt und dann die mSi.Datei von UHPClean ausgeführt ! Ein voller Erfolg !
Die Ereignisanzeige bringt nach dem erfolgten Neustart keine Usernv-Meldung mehr und der Rechner bootet meines Erachtens auch jetzt viel zügiger.
Also nochmals ein recht herzliches Dankeschön für Deinen Einsatz !
Lieber Gruss von Edit-h -
Hallo Funkenzupfer,
ich danke Dir sehr für Deine ausführliche Antwort !
Bin die einzelnen Punkte soeben am abarbeiten ... berichte nunmehr
zu Pkt 1) ... ich habe noch 52,4 GB freien Speicher auf C: verfügbar
b) die Temps und Cookies u. Offline-Caches lösche ich fast täglich auf meinem Rechner ........... ansonsten wende ich mich den Pkt'en 3.) und 4.) jetzt zu und werde wieder berichten.
Zu Pkt 5 muss ich erst mal downloaden ... bzw. das Microsoft-Werkzeug ist eine Install-Datei - ein lediglicher Download einer Setup.exe war mir heute früh am anderen Rechner nicht möglich -- muss ich also hier am "TATORT" ausführen !!!
Nochmals besten DANK für Deine Antwort- lieber Gruss Edit-H -
Hallo,
auch ich habe zu dem Thema "Auswertung" der Ereignisanzeige eine Frage zu einer Meldung, die ich nachfolgend hier einstelle.
Diese Meldung kommt fast täglich und hat wohl etwas mit den Usern meines PC zu tun ... aber, dieser wird doch nur von mir benutzt.
Es gibt zwar ein Gastkonto, aber dies ist aber deaktiviert.
Hat jemand eine Idee, was diese Fehlermeldung bedeutet ?
Ich schreibe poste diese Meldung u.a. auch, weil ich seit ein paar Tagen Bootprobleme habe und hernach die Ereignisanzeige prüfe und nur dieser Eintrag immer wieder verzeichnet ist.
Gruss und DANKE im voraus - Edit-h