Zitat von TrojanKillerWas ich nun wissen wollte, kann mir jemand sagen, der vielleicht Erfahrung gemacht hatte mit diesem Virus/Trojaner, ob ich diesen jetzt vollständig beseitigt habe?
So, hallo erstmal!
Also erstmal ist zu sagen, dass ich mit diesem Trojaner noch keine Erfahrung gemacht habe, aber Dir trotzdem gern eine Aussage machen möchte.
Diese ibm00003.exe ist ein Trojaner, was heißt, sobald er ausgeführt wird, läuft seine Schadroutine ab, die je nach Trojaner verschieden ist. So, da sich dieses Trojanerprogramm in den Autostart deines PC`s ganz offensichtlich eingenistet hat (sieht man an der Fehlermeldung), kann man davon ausgehen, dass die .exe auch mindestens einmal aufgerufen wurde und damit die "Schadroutine" ausgeführt wurde. So und das heißt jetzt ganz klar, dass Dein System nicht mehr "sicher" ist, denn weiß der Himmel was für Ports der Trojaner geöffnet haben könnte, was für Programme installiert oder Systemveränderungen vorgenommen hat! Wenn du ständig mit Adminrechten "unterwegs" bist, dann kann der Trojaner Dir sogar wichtige Systemdateien oder Hardwarekonfigurationen verändert haben.
Natürlich kann bei der ganzen Sache auch nichts passiert sein, aber das wird Dir keiner, außer dem Programmierer des Trojaners, versichern können!
So, da Du sagtest Du nutzt Deinen PC geschäftlich, dann wirst Du ja um die Sicherheit deiner Daten bemüht sein, also wirst Du doch sicher auch regelmäßig Backups durchführen (wenn Du schon 6 Virenscanner hast ...). Dann wäre es jetzt mal an der Zeit das letzte zurück zu spielen.
Oder es wäre jetzt an der Zeit deine wichtigsten Dateien zu sichern!
Wegen Deinem Trojaner, also den könntest Du schon restlos beseitigt haben, aber wie oben beschrieben bringt Dir das bei einem Trojaner herzlich wenig ... Evtl. lungert noch irgendwo eine ibm00003.dll rum, oder so, kannst ja mal deine Datenträger nach "*ibm*" durchsuchen.