Verschlüsselung is natürlich ne Möglichkeit (nochmal danke für den Link :), aber net ideal. Wenn noch jemand ne Idee hat: Nur her damit!
Beiträge von Krabat
-
-
Also generell mal danke für das Tool, das is echt nützlich. Bei dem Problem hier hilft's mir aber net weiter, wegen dem Problem, dass ich so schlecht erklären kann. *g* Aber ich versuch's nochmal.
Folgendes: Das Netzwerk hier hat nen Linux Server und 18 oder so Clients auf denen Windows in den Versionen 98SE, 2000, XP Pro und XP Home läuft. Privat hab ich hier drei Rechner dran auf denen allen XP Home mit SP2 läuft. Ich möchte auf denen private Daten frei geben, aber so, dass nur ich drauf zugreifen kann. Ob das jetzt mit speziellen Rechten für meinen User wär oder Passwort oder was auch immer, das wär mir egal.
Mit den Bordmitteln von XP Home (shrpubw.exe) oder auch mit dem von Top-se verlinkten Tool hab ich folgendes Problem: Um netzwerkübergreifend Rechte erstellen zu können müssten die Tools das Netzwerk sehen können. Das schaffen die aber anscheinend so nicht, weil auf dem Server kein Domain Controler läuft, der ihnen sagt "Pass mal auf, da sind die und die Rechner und die und die User.". Das ganze System ist als Arbeitsgruppe angelegt, nicht als Domäne. Kann mir aber trotzdem in der Netzwerkumgebung die anderen Rechner anzeigen lassen und auch auf deren (normale, ungeschützte) Freigaben zugreifen. Wenn ich aber im shrpubw oder in dem Tool (was aussehen müsste wie bei XP Pro) einen Benutzer anlegen will krieg ich als Suchpfad nur den aktuellen Rechner, keinen anderen im Netzwerk. Folglich kann ich also auch net sagen, dass er für meinen User auf einem anderen Rechner ne Freigabe anlegen soll. Wenn mein Rechnername hier jetzt zum Beispiel PC1 ist und der Benutzername Krabat, dann kann ich nur PC1\Krabat als Benutzer anlegen und der nützt mir ja von zum Beispiel PC2 aus herzlich wenig.
Was ich also bräuchte wär entweder ne Möglichkeit mir da die anderen Rechner anzeigen zu lassen (was ja rein logisch gehen sollte, in der Netzwerkumgebung kennt er sie ja auch) oder halt irgendwas anderes. Vielleicht geht auch irgendwas um meinem Benutzer von jedem Rechner den Zugriff zu erlauben, etwas in der Art von *\Krabat, aber da kenn ich die Syntax net, falls es denn eine dazu gibt.Ich hoff damit is das Problem etwas klarer geworden. Was ich nicht will sind Freigaben auf dem Server oder so, der hat damit nix zu tun.
Zu dem Tipp bei Zockernetz: Weiß net ob der was bringen würde, aber den versteh ich schon mal net ganz.
-
Eventuell beschreib ich das ja auch ein wenig verworren. Aber ich denk, das is n Client seitiges Problem und ich such jetz primär mal nach ner weiteren Möglichkeit unter XP Home meine Freigaben zu schützen. So zum testen.
OK, also das Problem erwächst vermutlich aus der Netzwerkarchitektur, sprich dem fehlenden Domain Controler, aber ich such nach ner Client seitigen Lösung.
-
Ums Linux sollte es ja eigentlich gar net gehen, das Netzwerk steht ja so weit, die Rechner können ja auch miteinander kommunizieren. Also so normale Dateifreigaben, auf den Windows Rechnern untereinander und ungeschützt, funktionieren einwandfrei. Bin mir auch net sicher, dass der Server da was damit zu tun hat, weil so Verbindungen von Rechner zu Rechner sollten ja dann über den nächsten Switch gehen, net über den Server, oder? Das einzige Problem, dass der halt macht ist das, das wir hier keine Domain haben, nur ne Arbeitsgruppe, dachte es gäbe vielleicht ne Methode das zu umgehen ohne am Server was zu ändern. Weil ehrlich gesagt fummel ich lieber auch net am Linux rum.
Mit Samba kenn ich mich jetz auch net so gut aus, aber ich war der Meinung das wär dafür gut Windows Rechnern den Zugriff auf Linux Dateien zu ermöglichen, oder lieg ich da total falsch? Weil das wär ja net das Problem... -
Ich würd auch gern im Netzwerk Ordner freigeben, so dass nur bestimmte Rechner oder User (ich nämlich *g*) drauf zugreifen können.
Bei mir sind das drei XP Home SP2 Maschinen, auf denen ich mich sowieso scho mit dem gleichen Benutzer und Passwort anmelde, und die hängen in nem größeren Netz. Hab aber das Problem, dass das ganze kein Windows, sondern n Linux Netzwerk is, ohne Domain Controler, also nur ne Arbeitsgruppe. Da zeigt mir dann der shrpubw Assistent da nur den Rechner an auf dem ich die Freigabe erstellen will und er lässt mich auch kein Username@domain Objekt erstellen. Wenn ich dann einfach so den Benutzernamen angeb ändert er das automatisch auf Computername\Username und ich kann von den anderen Rechnern aus nicht zugreifen. Hab scho versucht das ganze über die Windows Firewall zu regeln, mit den Ausnahmen für die Datei- und Druckerfreigabe, aber immer wenn ich versuch da bei den Subnetzen ne feste IP einzugeben, also xxx.xxx.xxx.220, dann ändert er das auf xxx.xxx.xxx.0 und ich kann nix dagegen unternehmen.
Den anderen Thread hab ich gelesen, aber die Vorschläge da sind ja die gleichen wie ich schon versucht habe oder treffen - meine Erachtens nach - nicht zu.
Hat irgend jemand nen Tip was ich noch versuchen könnte?