japp, die timings waren verstellt, bzw aufm riegel stand 5-5-5-15, eingestellt waren aber 5-6-6-15. auch nach dieser umstellung tat sich nix...
werds wohl doch mal mit nem anderen speicher versuchen müssen...
greez
japp, die timings waren verstellt, bzw aufm riegel stand 5-5-5-15, eingestellt waren aber 5-6-6-15. auch nach dieser umstellung tat sich nix...
werds wohl doch mal mit nem anderen speicher versuchen müssen...
greez
hi,
du hast da was falsch verstanden. mein altes system war 2,5 jahre alt. das neue is gerade mal 4 tage alt..
greez
hallo liebe pc-gemeinde!
ich habe nach 2,5 jahren mich dazu entschlossen meinen pc aufzurüsten.
ich habe mich für ein ASUS P5B mit 1GB arbeitsspeicher und Intel Pentium Duo Core 2 entschieden. soweit läuft alles eigentlich gut, nur hab ich das problem, dass bei der ersten XP installation nach dem formatieren der festplatte (SATA) ein bluescreen kam, beim nächsten mal auch, woraufhin ich mal angefangen habe am speicher rumzufummeln und siehe da, es tat sich etwas. in der unterkategorie "configure system frequenzy/voltage" im BIOS bin ich dann fündig geworden, dort kann man einstellen, mit wievielen Mhz der Speicher arbeiten soll. oder auch nicht. normal steht diese einstellung auf [AUTO]. wahlweise kann man noch 533Mhz, 667Mhz und 800Mhz auswählen. da mein speicher eigentlich ein 800er ist, hab ich dieses auch ausgewählt. nun, wo ich es irgendwie hinbekommen habe, das der rechner stabil und mit betriebssystem läuft, und ich 800mhz auswähle, fährt er hoch, der willkommenschirm kommt und dann fährt er direkt wieder runter. sobald ich aber 667Mhz oder 533Mhz auswähle läuft er wie ne 1.
im booklet vom board werde ich irgendwie auch nicht wirklich fündig...
bei dem speicher handelt es sich um 2 x 512MB DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (GEIL, GX21GB6400DC) [FONT=tahoma,arial,helvetica,sans-serif]PC2 6400, Timing CL: 4-4-4-12 . [/FONT]
das board ist wie oben beschrieben ein Asus P5B mit neustem BIOS (vorhin geupdatet) mit Win XP Home SP2.
ich bin mir fast sicher, dass es nur einer einstellung im BIOS bedarf, jedoch weiß ich nichtmal wo ich ansetzen soll, von daher gestaltet es sich für mich schwer zu suchen. ein anderer gedanke wäre, ob der speicher vllt einfach nur nicht kompatibel mit dem board ist aus irgendeinem grund?
wäre für jeden tipp dankbar...
greez
guten mittag;)
also der DriverCleaner nutzt dabei leider gar nicht, da in der liste dort weder Typhoon noch C-media treiber vermerkt sind, genauso wenig wie umstecken auf einen anderen steckplatz hilft. werd mich wohl für eine günstige neuinvenstition bemühen.
also wenn noch einer ne 5.1 soundkarte hat die er nicht mehr brauch, ich bin dabei:)
danke auch dir kaiserfive für die hilfe, auch wenns vergeblich war.
lg Lars
so habe nun ein paar sachen probiert, unter anderem auf vielen wegen den treiber zu installieren, alles schlug fehl, mehr als eine box (die linke) geht nicht...:( bin echt drauf und dran es aufzugeben und mir ne andere 5.1 karte zu kaufen...
hab keine ideen mehr.
lg Lars
guten abend kaiserfive,
ja, der sound on board ist aktiviert, das hat aber bei den vorrangegangenen installationen nie ein problem dargestellt, und kaputt ist die karte bestimmt auch nicht, da ich sie nicht einmal berührt habe nach und vor der neuaufsetzung;)
auch das ist richtig, sie wird korrekt und fehlerfrei im gerätemanager erkannt. ich werde sie jetzt gleich nochmals deinstallieren und versuchen ob der xp-treiber besser funktioniert, das ist mir vorhin eingefallen das es den ja auch noch gibt
danke für die hilfe bis hier hin.
lg Lars
Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem mit meiner oben genannten karte:(
ich hab die karte jetzt seid fast 1,5 jahren und bis jetzt lief sie immer trotz dem seltsamen treiber gut.
jetzt habe ich heute mein system neu aufgesetzt, und dabei die karte auf einen anderen PCI-Steckplatz gesteckt, damit der Graka-Lüfter mehr platz zum arbeiten hat. Prinzipiell ging die karte auf einem anderen PCI-Steckplatz gar nicht. ich habe sie dann wieder zurückgebaut, woraushin sie auch 1,2 töne von sich gegeben hat. danach habe ich den beiliegenden treiber installiert, und damit fingen die probleme an. die treiberinstallation ging noch problemlos, aber das praktische gar nicht. der centerspeaker gibt keinen laut von sich, es werden keine einstellungen (also das es sich um eine 5.1 karte handelt im internen typhoon treiber menü) gespeichert und die beiligende demo bestätigt das ganze nochmals, das der center speaker nicht geht.
weil ich mich nicht direkt geschlagen geben wollte, habe ich erstmal gegoogelt, dabei auf treiber.de einen treiber gefunden, diesen installiert, gleiches problem wieder. daraufhin habe ich im gerätemanager die karte deinstalliert, einen neustart durchgeführt und den treiber nochmals installiert, immernoch das gleiche problem.
daraufhin weiter bei google gesucht, aber nix als preisvergleiche und tests gefunden.
ich weiß diesbezüglich wirklich nicht mehr weiter, gibt es vllt einen treiber der diesen acoustic 6 chip unterstützt und nicht von typhoon ist? denn auf deren homepage kann man auf den treiber nicht zugreifen -> echt schlechter service!!
ich hoffe das jemand schonmal dieses problem hatte, es irgendwie gelöst hat und mir weiterhelfen kann, denn ich kann mir nicht erklären wieso es plötzlich nicht funktioniert.
lg Lars
Hallo GoTo!,
das gleiche habe ich mich auch einmal gefragt, und bei der darauffolgenden google-Suche eine Seite einer Universität gefunden, wo ein paar Studenten unmissverständlich die User darauf aufmerksam machen wollten, dass diese ganzen Rundmails, Virenwarnungen und so weiter und sofort NICHT vom ICQ Team kommen, sondern von irgendwelchen Trittbrettfahrern versandt werden. Leider leider ist diese Seite unauffindbar, sobald ich sie aber gefunden habe, werde ich sie posten.
Also brauchst du dir glaube ich überhaupt keine Gedanken über so einen Mist zu machen, ist zwar nervig, musst es aber ja nicht unbedingt weiterschicken
:wink:
Und da ICQ 100%ig kostenlos ist, und es höchstwarscheinlich auch immer bleiben wird, sind solche Rundschreiben mit möglichen Kosten irrelevant für jeden den User. (By the way: wie sollte das denn überhaupt verbucht werden?)
Gruß Lars
Hallo kaiserfive,
nein das mit der erotischen Frauenstimme ist im Moment soweit ich weiß noch nicht möglich:( Ich habe mich auch für AVAST! entschieden und muss sagen, dass ich restlos begeistert bin! Es bietet eine vielzahl von Möglichkeiten und Features, ist spielend einfach zu bedienen (auch die Pro-Version) und ist obendrein noch Freeware. Allerdings muss man sich per Mail anmelden, was aber nicht lange dauerd und nur Name und E-Mail Adresse bedarf, bevor man einen Key zugesendet bekommt. Habe seid meiner Registrierung noch keine einzigste Spam-Mail bekommen, also man kann sagen das die Herrschaften unsere Daten nicht für Werbezwecke missbrauchen.
AVAST! Homepage: http://www.avast.at
Die dazugehörigen Downloads findet man unter: http://www.avast.at/download.htm
Grüße Lars
[/code]
ja entschuldigung, aber wir sehen uns nicht oft genug, sodass es kaum ne möglichkeit gab, dass er mir es gesagt hätte.
also wie gesagt tut mir leid für das irrtum!
greez
guten morgen
die situation hat sich geklärt...an der platte liegt es nicht, sondern an meinem Brunder der seine gegen meine getauscht hat als ich im schüleraustausch war :oops: da ich mir aber so sicher war das meine drinne ist, hab ich darauf verzichtet den pc aufzuschreiben und rienzugucken :oops:
am besten ein admin löscht den threat gaaaaaaaanz schnell:)
greez und trotzdem vielen dank für die mühe!!
hallo liebe xp gemeinde :wink:
wie bei (fast) jedem user der neu ist, werd auch ich direkt mal mit einem problem meinerseits einsteigen.
mein problem:
ich habe eine 80GB Festplatte von Maxtor. Diese ist mit einem IDE kabel an das motherboard angeschlossen. müsste jetzt mitlerweile 2 jahre alt sein. auf jeden fall ist mir heute beim neuaufsetzen des betriebssystems aufgefallen das die kapazität der HDD geschrumpft ist. selbst beim formatieren zeigt das BIOS nur 58GB. die HDD selbst ist bzw war in 2 partitionen unterteilt, C und D. bisher hat immer alles wunderbar funktioniert...
jetzt hab ich versucht mit partition magic beide partitionen zusammenzufassen, in der hoffnung das ihm danach auffällt das irgendwo noch 20GB sein müssten. zuerst brach er die zusammenführung aufgrund eines fehlers ab, ein ordner mit videos ging dabei verloren. beim 2. mal hat es dann nun funktioniert, hab nur noch eine partition, aber nach wie vor nur 58GB und partition magic findet keinen unpartitionierten bereich oder sowas, wie weggezaubert :cry:
ich habe an der hardware allerdings zu keiner zeit etwas verändert, und auch sonst keine veränderung vorgenommen die meines wissens nach so einen effekt nach sich ziehen könnte!
suche per google brachte leider keine brauchbaren ergebnisse....
hoffentlich hab ich jetzt nichts vergessen zu schreiben, kann bei der uhrzeit schnell mal passieren
hoffe das mir jemand helfen kann!
greez
p.s. mein pc:
Board: Asus A7N8X
Graka: ATI Radeon 9500Pro
Arbeitsspeicher: 512MB
Prozessor: AMD Athlon 2600+
HDD: Maxtor 80GB