Windows 10 Update Dateien : Überflüssige Update-Dateien löschen

Ist dein Windows 10 lahm?

Windows 10 Tipps - Schnellzugriff im Explorer

Windows 10 ist schon wesentlich besser als ältere Versionen seiner Art, aber ist es immer noch so, dass ein aufgeräumtes und gepflegtes Windows immer noch schneller ist. Somit gehört ein regelmäßiges Aufräumen und Checks dazu, damit es auch weiterhin Spaß macht mit Windows zu arbeiten.

Durch das Löschen von nicht mehr benötigten Windows Update Dateien kann man sich wieder Platz schaffen auf der Festplatte. Und Windows 10 wird sehr häuftig upgedatet ;-)

Deshalb sollte man alle halbe Jahr oder nach jedem größeren Update von Windows 10 in den Ordner schauen und die überflüssigen Update-Dateien eben fix löschen.

Auch nach der Installtion des Betriebssystem verbleiben Dateileichen auf der Platte. ( Im versteckten Unterordner Installer )

 

 

Installer Ordner sichtbar machen

Hierfür öffnet man den Windows Explorer ( Win-Taste + e) auf dem Reiter Ansicht und den Haken bei Ausgeblendete Elemente setzen. Durch das Setzen des Hakens ist unter C:\Windows der gewünschte Ordner sichtbar.

Windows Update Dateien .msp 

Keineswegs sollte man den Installer Ordner oder einfach den Inhalt des Ordners löschen! Hier speichern nämlich auch noch andere Anwendungen Ihre Updatedateien ab. Dementsprechend nur die Dateien löschen mit der Endung .msp . Man sollte nur bedenken, dass man die Möglichkeit verliert Updates im Nachhinein wieder zu deinstallieren, aber das sollte man auch nur im Notfall machen.

Windows Installer Ordner
Windows Installer Ordner

Tipp: Um sich nur die gewünschten Dateien anzuzeigen gibt man einfach in der Suche *.msp ein.

Windows Explorer Suche *.msp
Windows Explorer Suche *.msp

 

Fragen oder Anmerkungen könnt Ihr unter folgendem Link machen.

Kommentare lesen / schreiben

(ck)

Transparenz: In diesem Artikel sind moeglicherweise Partnerlinks enthalten. Diese fuehren direkt zum Anbieter. Kommt darueber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch fuer euch nicht! Diese Links helfen uns den Betrieb von win-tipps-tweaks.de zu refinanzieren.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.