USB Treiber Probleme unter Windows 7 beheben

Durch die große Anzahl an verschiedenen USB-Speichermedien, die im Laufe derwin7-logo Betriebszeit an einem Rechner angeschlossen werden, kann es vereinzelnd zu Problemen bei der Treiber-Installation kommen. Für jeden jemals angeschlossenen USB-Stick werden Treiber installiert, auch wenn diese nur einmalig verwendet wurden. In Kombinationen mit notwendigen USB-Treibern, wie z.B. die eines Druckers, können diese in Konflikt geraten. Durch das Erstellen einer neuen Umgebungsvariablen lassen sich in Zukunft überflüssigen USB-Treiber angezeigt und auch problemlos entfernen.

Die Vorgehendweise zum Erstellen einer neuen Umgebungsvariablen, sowie das Anzeigen alter nicht genutzter USB-Treiber, werden hier einmal genau beschrieben.

In die Suchmaske des Windows-Startmenüs gibt man Erweiterte Systemeinstellungen ein, um diese dann zu öffnen.

1_Startmenue

In dem sich dann öffnenden Fenster hebt man den Reiter Erweitert hervor, und klick dort im unteren Bereich auf die Schaltfläche Umgebungsvariablen.

2_Systemeigenschaften

 


Zu den Systemvariablen fügt man über die Schaltfläche Neu eine neue Variable hinzufügen.

3_Umgebungsvariablen

Der Name der neuen Variablen soll Devmgr_show_nonpresent_devices sein und den Wert 1 erhalten.

4_Wert_Umgebungsvariable

Mit OK werden alle Fenster wieder geschlossen. Öffnen man nun über die Systemsteuerung den Geräte-Manager, sollen hier alle jemals installierten USB-Treiber aufgeführt werden.

5_Geraete-Manager

Im Geräte-Manager selbst aktiviert man dafür noch über Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen die Anzeige der alten USB-Treiber. Diesen werden grau hinterlegt angezeigt und können problemlos entfernt werden. Ein Beispiel könnte auch ein alter nicht mehr verwendeter Surfstick sein, dessen Treiber überflüssig geworden ist.

6_Nachher

Bei häufigem Anschließen von verschiedener USB-Sticks kann diese Liste sehr lang werden. Um Konflikte mit notwendigen USB-Treibern zu vermeiden, sollte die Liste hin und wieder überprüft bzw. bereinigt werden.

 

komentarlesen